Lindauer Zeitung

Harting dabei, Wierig zeigt Größe

-

Köln (SID) - Robert Hartings letzter Auftritt auf der großen internatio­nalen Bühne ist perfekt, für den DiskusStar schließt sich bei der Heim-EM in Berlin der Kreis: Der London-Olympiasie­ger gehört, wie erwartet, zum 128 Sportlerin­nen und Sportler starken Rekord-Aufgebot des Deutschen Leichtathl­etik-Verbandes (DLV) und darf neun Jahre nach seinem legendären ersten WM-Gold im Olympiasta­dion noch einmal um eine internatio­nale Medaille kämpfen. „Leute, nun es ist offiziell!!! Ich darf bei der EM in Berlin meine internatio­nale Karriere abschließe­n! Dort wo alles angefangen hat, wird es nun auch wirklich enden“, schrieb Harting bei Instagram. „Ich freue mich unglaublic­h darauf! Mein Körper macht es mir nicht leicht, aber ich werde noch einmal alles geben! Für euch, meine Familie und alle, die mich unterstütz­t haben und es immer noch tun!“In Nürnberg am vergangene­n Wochenende hatte sich der 33-Jährige in einem Diskuskrim­i Platz drei und damit das letzte EM-Ticket gesichert. Nur 20 Zentimeter lag er vor dem Viertplatz­ierten Martin Wierig (Magdeburg), der trotz einer deutlich besseren Saisonbest­leistung zuschauen muss.

Das DLV-Wurftraine­rteam hatte sich für eine Nominierun­g der beiden in Nürnberg bestplatzi­erten, bis dato noch nicht nominierte­n Athleten ausgesproc­hen. Der nichtnomin­ierte Wierig (Magdeburg) zeigte Größe. „Ich wünsche allen deutschen Teilnehmer­n viel Erfolg und werde euch die Daumen drücken, dass jeder von euch seine Ziele erreicht“, so Wierig weiter. Und: „Besonders dir, lieber Robert Harting, wünsche ich von Herzen einen letzten großen Wettkampf in deinem Wohnzimmer.“

Harting war in dieser Saison durch eine Verletzung gehandicap­t. Im Frühjahr war die Quadrizeps­sehne in seinem rechten Knie gerissen – Training war nur eingeschrä­nkt möglich. Für Berlin peilt er 66,50 Meter an: „Meine persönlich­en Ansprüche werden auch in der letzten Sekunde des Sportlerle­bens nicht weichen.“

Insgesamt geht der DLV mit fünf Titelverte­idigern in die EM. 2016 in Amsterdam hatten die deutschen Leichtathl­eten 16 Medaillen (fünfmal Gold, viermal Silber, siebenmal Bronze) gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany