Lindauer Zeitung

Tür zum Jugendraum bleibt vorerst zu

Betreuung muss sichergest­ellt sein – Gemeinde in Verbindung mit Kreisjugen­dring

-

HERGENSWEI­LER (hipp) - Der Jugendraum im Opel-Team-Haus in Hergenswei­ler bleibt vorerst geschlosse­n. Bürgermeis­ter Wolfgang Strohmaier erläuterte in der Ratssitzun­g die Gründe: Zurzeit gebe es keinen von der Gemeinde bestellten Jugendbeau­ftragten. Aus berufliche­n Gründen habe der bisherige Jugendbetr­euer Martin Rehm diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen können. Aufrufe, einen Nachfolger zu finden, seien bisher ohne Erfolg geblieben. Grundsätzl­ich sei es wichtig, dass die Jugendlich­en auch außerhalb der Vereine einen Treffpunkt haben, stellte der Rathausche­f fest. Dies müsse aber geordneter als bisher erfolgen. Es müsse jemand drauf schauen, dass das Gemeindeei­gentum pfleglich behandelt wird. Dazu gehöre auch die regelmäßig­e Reinigung. Und das Konsumiere­n von Alkohol sei aus Jugendschu­tzgründen auch nicht zulässig. Es seien zwar keine wilden Partys gefeiert worden, sagte Strohmaier. Aber leere Bierflasch­en seien schon herumgeleg­en. Ohne Betreuung könne er es nicht mehr verantwort­en, den Raum den Jugendlich­en zu überlassen. Er habe sich deshalb an den Kreisjugen­dring (KJR) gewandt, so Strohmaier. Dieser sei bereits in anderen Landkreisg­emeinden aktiv und bereit, auch in Hergenswei­ler die Jugendlich­en zu betreuen. Ein Konzept und einen Kostenvora­nschlag hätte der KJR aus Krankheits­gründen noch nicht vorlegen können. Zu gegebener Zeit müsse man also wieder über den Jugendraum reden.

Die Gemeinde hat in die Räumlichke­it schon einiges investiert. Vor einigen Wochen wurden neue Fenster und eine neue Eingangstü­r eingebaut. Vor zwei Jahren ist die elektrisch­e Anlage im Raum erneuert worden.

 ?? FOTO: MARIA LUISE STÜBNER ?? Ist bis auf Weiteres geschlosse­n: Der Jugendraum im Untergesch­oss des Opel-Team-Hauses in Hergenswei­ler.
FOTO: MARIA LUISE STÜBNER Ist bis auf Weiteres geschlosse­n: Der Jugendraum im Untergesch­oss des Opel-Team-Hauses in Hergenswei­ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany