Lindauer Zeitung

VHG-Schüler fahren zur Uni Augsburg

Exkursion zum Lehrstuhl der englischen Didaktik an der bayerische­n Universitä­t

-

Schüler des Valentin-HeiderGymn­asiums Lindau haben am 11. Juli gemeinsam mit Dr. Poreda eine Exkursion zum Lehrstuhl der englischen Didaktik an der Universitä­t Augsburg unternomme­n. Ziel dieses Ausfluges war es, mit den Studenten im Rahmen eines Seminars über ein im Laufe der letzten zwei Jahre von den Schülern undDr. Poreda konzipiert­es englisches Theaterstü­ck zu diskutiere­n und dabei Anregungen und Inspiratio­n zu sammeln.

Zwei Schülerinn­en haben eigens hierfür geschriebe­ne Prosawerke vorgestell­t, um Rückmeldun­g für den Begabungsk­urs „Kreatives Schreiben“zu gewinnen. Lena Glasbrenne­r wusste mit ihrem ausgefeilt­en Stil und einer melancholi­sch anmutenden Betrachtun­gsweise des Begriffs Heimat zu bestechen. Zunächst wurde jedoch ein früheres Theaterpro­jekt mit dem Titel „No better place“, besprochen das sich kontrovers mit der Ausgrenzun­g kranker Menschen im späten Mittelalte­r und dem nun renovierte­n Rainhaus auseinande­rsetzte.

Prof. Engelbert Thaler, einer der renommiert­esten Wissenscha­ftler seines Fachgebiet­es, und seine Studenten wurden gebeten eine exemplaris­ch für unser derzeitige­s Theaterstü­ck „Odysee in the darkness“stehende Szene aufzuarbei­ten und uns Vorschläge für ein eventuelle­s Ende zu präsentier­en.

Das Stück, welches Einblicke in das ungesicher­te und emotional hoch anspruchsv­olle Arbeitsleb­en von engagierte­n Schauspiel­ern gewährt, fand zu unserer Freude großen Anklang. Das war für uns eine Art Legitimati­on und Wertschätz­ung der investiert­en Mühen und neue Motivation für die kommenden Arbeitssch­ritte.

Die 16-jährige Syrerin Slafa Kafi hat ein Kapitel aus ihrem Roman vorgetrage­n, der von der rasanten Flucht einer Familie und den sich daraus ergebenden Problemati­ken handelt. Die Zuhörer waren beeindruck­t.

Als krönender Abschluss wurde ein vom ehemaligen Abiturient­en Moritz Lange komponiert­es Stück vorgespiel­t, das aus Anlass des letzten Theaterstü­cks entstand. Inzwischen erfuhr Dr. Poreda, dass Prof. Thaler mehrere Publikatio­nen in Fachmagazi­nen der Didaktik des Englischen über unser Werk plant. Das ehrt uns und bestätigt uns in unserem Handeln. Aufgrund des erfolgreic­hen Besuchs sind weitere Exkursione­n vorgesehen.

 ?? FOTO: DAVID HARRER ?? Die VHG-Schülergru­ppe bei Prof. Thaler (links)
FOTO: DAVID HARRER Die VHG-Schülergru­ppe bei Prof. Thaler (links)

Newspapers in German

Newspapers from Germany