Lindauer Zeitung

Auch am Urlaubsort wird gekegelt

Sportkegle­r der Sportfreun­de stehen vor einer schweren Saison – 2. Bundesliga ist eine große Herausford­erung

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - 3500 Punkte sind die magische Zahl in der zweiten Bundesliga. Wer sie erreicht oder sogar übertrifft, der hat große Chancen das Spiel für sich zu entscheide­n. Die Sportkegle­r der Sportfreun­de Friedrichs­hafen können dieses Ergebnis auf heimischen Bahnen schaffen, auswärts wird es aber sehr schwer und da liegt das Problem für den Aufsteiger.

Die Sportfreun­de Friedrichs­hafen haben ihr Saisonziel erreicht und stiegen im Mai von der Verbandsli­ga in die 2. Bundesliga auf. Mit der höheren Liga wachsen aber die Aufgaben. „Es wird für uns eine harte Saison, weil die meisten Bahnen fremd sind“, sagt Mannschaft­sführer Darko Lotina. Die Kugeln laufen anders und auch das Schlagverh­alten ist unterschie­dlich. „Als Spieler hast du nur fünf Minuten Einspielze­it. Zu wenig, um eine neue Bahn kennenzule­rnen“, betont Lotina. Trotzdem gibt sich der Mannschaft­sführer hinsichtli­ch der Saisonziel­e vorsichtig optimistis­ch. „Wir können vorne mitspielen, aber unser Ziel als Aufsteiger muss der Klassenerh­alt sein“, meint Lotina. Der Grund für den Optimismus liegt nicht nur in der Verpflicht­ung des Weltpokals­iegers U18 Lukas Funk. Der aus Aulendorf kommende Kegler holte im Mai in ClujNapoca (Rumänien) diesen Titel. Funk zählt zu den besten Nachwuchss­pielern in Deutschlan­d und ist ein Kegler, der mehr als 600 Leistungsp­unkte schaffen kann. Der zweite starke Nachwuchss­pieler, Dejan Lotina, Deutscher Meister der U23, stieg mit der Mannschaft von der Verbandsli­ga in die 2. Bundesliga auf und hat großes Potenzial. Mit diesen beiden starken Nachwuchsl­euten haben die Sportfreun­de ein richtiges Pfund. Zum Sieg reicht dies aber noch nicht.

3500 Punkt ist die magische Zahl in der 2. Bundesliga

Die anderen Spieler im Kader dürfen sich nicht zurücklehn­en, müssen sich steigern. Das weiß Darko Lotina: „Wenn man die 3500 Punkte durch sechs teilt, dann muss jeder Spieler zwischen 580 und 600 erreichen, sonst wird es schwer, eine Partie zu gewinnen.“Deshalb werden die Sportfreun­de einen zweiten Trainingst­ag haben, am Donnerstag, ab 20.30 Uhr. Die Uhrzeit ist nicht optimal, aber lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach. Der Grund: Auf den Kegelbahne­n unterhalb der Bodenseesp­orthalle trainieren auch die Mannschaft­en der TSG Ailingen und des VfB Friedrichs­hafen.

Unterhamme­rsbach mit dem Top-Keglern Axel Schondelma­ier und Frédéric Koell sowie der KC Schrezheim sind zwei Mannschaft­en, die ganz vorne erwartet werden. Im DKBC-Pokal Anfang des Jahres gewann Unterhamme­rsbach mit 8:0 in Liedolshei­m. Nach Punkten hieß es 3710:3443. Axel Schondelma­ier schaffte 704 Punkte – Das ist Weltklasse. Bei Schrezheim spielt der Serbe Srdan Sokac. Seine persönlich­e Bestleistu­ng: unglaublic­he 741 Leistungsp­unkte. Das ist eine Hausnummer. Das sind nicht die Gegner, die die Sportfreun­de schlagen müssen. Da braucht die Mannschaft aus Friedrichs­hafen einen Sahnetag. Bis zum Saisonstar­t Anfang September heißt es deshalb: trainieren.

Am 18. August testen die Sportfreun­de in Schwabsber­g. Eine Woche später nehmen sie an einem Turnier in Geislingen teil. Und der Mannschaft­sführer? Darko Lotina ist mit seiner Familie im Urlaub und kommt erst kurz vor Saisonstar­t. „Ich suche die Urlaubsort­e immer so aus, dass gute Kegelbahne­n in der Nähe sind. Ich komme gut vorbereite­t aus den Ferien.“Das ist auch dringend notwendig, denn der Mannschaft­sführer ist am Freitag (7. September) wieder in Deutschlan­d und am Samstag, 8. September, steht das erste Punktspiel in der neuen Liga an. Die Sportfreun­de spielen zunächst beim KRC Kipfenberg.

 ?? ARCHIVFOTO: DED ?? Nachwuchss­pieler Dejan Lotina ist bereits eine feste Größe bei den Sportfreun­den.
ARCHIVFOTO: DED Nachwuchss­pieler Dejan Lotina ist bereits eine feste Größe bei den Sportfreun­den.
 ?? FOTO: GKR ?? Hellwach: Darko Lotina.
FOTO: GKR Hellwach: Darko Lotina.
 ?? FOTO: VEREIN ?? Eine der großen Hoffungen im deutschen Kegeln-Nationalte­am: Lukas Funk.
FOTO: VEREIN Eine der großen Hoffungen im deutschen Kegeln-Nationalte­am: Lukas Funk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany