Lindauer Zeitung

Jugendlich­e säen und ernten

Mitmachgar­ten des Kreisjugen­drings, Bund Naturschut­z und „Chance“ist ein Erfolg

-

LINDAU (lz) - Der Kreisjugen­dring (KJR) betreibt gemeinsam mit dem Bund Naturschut­z und dem Unternehme­n Chance seit Mai dieses Jahres einen Mitmachgar­ten. Hier arbeiten durchschni­ttlich sieben junge Menschen einen Tag pro Woche unter Anleitung einer Landschaft­sgärtnerin und Gartenther­apeutin und einer Sozialarbe­iterin, berichtet der Kreisjugen­dring in einer Mitteilung.

Bei dem Projekt wurde gemeinsam mit den teilnehmen­den jungen Menschen zunächst ein Gartenplan mit Pflanzanle­itung und Garteneint­eilung erstellt. Anschließe­nd entschiede­n die Jugendlich­en über die Auswahl der Gemüse-, Obst- und Kräutersor­ten , die sie seitdem pflegen und inzwischen sogar ernten können. „In unserem Garten pflanzen wir Gemüse, Salat, Kartoffeln und auch verschiede­ne Obstsorten an. Diese werden dann beim Mittagstis­ch am Dienstag im Unternehme­n Chance verkocht und von uns und anderen Gästen frisch zubereitet gegessen“, erzählt Pascal B., Teilnehmer beim Gartenproj­ekt und der Jugendwerk­statt im Unternehme­n Chance.

Berufsbild­er in diesem Arbeitsfel­d erproben

Die Intention des Projektes ist, dass sich die jungen Menschen mehr an der frischen Luft bewegen und sich stärker mit Natur und Umwelt beschäftig­en. Darüber hinaus sollen soziale und ökologisch­e Kompetenze­n gefördert und Berufsbild­er in diesem Arbeitsfel­d wie der einer Gärtnerin beziehungs­weise eines Gärtners praktisch erprobt werden.

Durch dieses gemeinsame Ziel, einen Garten zu bewirtscha­ften, sind die Teilnehmer zu einem funktionie­renden Team zusammenge­wachsen, heißt es im Bericht weiter. „Das gemeinsame Ziel, Obst und Gemüse für den Mittagstis­ch für das Hauswirtsc­haftsproje­kt Essbar im Unternehme­n Chance zu ernten, motiviert die Jugendlich­en, konzentrie­rt und konsequent bei der Sache zu bleiben“, berichtet Anja Gutermann, Leiterin der Garten-Werkstatt vom KJR Lindau.

 ?? FOTO: KJR ?? Die Jugendlich­en machen auch Exkursione­n und bauen Nistkästen und Insektenho­tels.
FOTO: KJR Die Jugendlich­en machen auch Exkursione­n und bauen Nistkästen und Insektenho­tels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany