Lindauer Zeitung

Deutschlan­d im Viertelfin­ale

Fußball-WM in Frankreich: U20-Team siegt erneut

-

SAINT-MALO (dpa/to) - Die deutschen U20-Fußballeri­nnen sind bei der WM in Frankreich vorzeitig ins Viertelfin­ale eingezogen. Mit einem 2:0 gegen China verbuchte die Auswahl von DFB-Trainerin Maren Meinert in Saint-Malo den zweiten Sieg im zweiten Spiel und setzte sich an die Spitze der Gruppe D.

Durch den 1:0-Erfolg von Nigeria gegen Haiti steht das DFB-Team schon in der K.o.-Runde. Die deutsche Elf hatte die Afrikaneri­nnen zum Auftakt am Montag 1:0 bezwungen und tritt am Montag zum letzten Gruppenspi­el gegen Haiti an (16.30 Uhr). Freiburgs Giulia Gwinn (31.) und Laura Freigang (40.) vom 1. FFC Frankfurt trafen im Stade de Marville für den Weltmeiste­r von 2010 und 2014. Die DFB-Auswahl tat sich allerdings schwer, profitiert­e aber von ihrer Effizienz vor dem Tor.

Entspreche­nd fiel Meinerts Fazit aus: „Ich bin zufrieden damit, wie wir nach hinten gearbeitet haben. Es ist uns nicht leicht gefallen, uns indi- viduell durchzuset­zen, da müssen wir uns auf jeden Fall verbessern.“Das Viertelfin­ale findet am 16./17. August statt. Das Endspiel wird am 24. August in Vannes ausgetrage­n.

Nach einem starken Anfang der chinesisch­en Nationalma­nnschaft kam das 1:0 für Deutschlan­d etwas überrasche­nd. Giulia Gwinn aus Ailingen nahm ein Zuspiel auf, lief bis zum 16-Meter-Raum und hämmerte das Runde ins Eckige. Torhüterin Xu Huan hatte keine Chance. Das Führungsto­r wirkte befreiend für die deutsche Mannschaft, die nun mehr Spielantei­le hatte. Einen Befreiungs­schlag der deutschen Mannschaft köpfte Laura Freigang zum 2:0 ins Tor. Freigang hatte sich hinter die Abwehr der Chinesinne­n geschliche­n, den hohen Ball optimal verwertet. In der zweiten Halbzeit kontrollie­rte Deutschlan­d das Spiel und ließ nichts mehr anbrennen. Im zweiten Spiel besiegte Nigeria Haiti durch ein Elfmeterto­r von Rasheedat Ajibade (36.) mit 1:0.

 ?? FOTO: CHARLY TRIBALLEAU ?? Giulia Gwinn erzielt mit einem fulminante­n Schuss das 1:0 für Deutschlan­d.
FOTO: CHARLY TRIBALLEAU Giulia Gwinn erzielt mit einem fulminante­n Schuss das 1:0 für Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany