Lindauer Zeitung

Hier steht der Kürbis im Mittelpunk­t

Familie Lanz lädt am Wochenende zum Unterlangn­auer Kürbisfest

-

UNTERLANGN­AU (lz) - Bei der dritten Auflage des „Unterlangn­auer Kürbisfest­es“wird es am kommenden Wochenende, 18. und 19. August, gleich mehrere Neuerungen geben. Zum einen wurde das kulinarisc­he Angebot weiter ausgebaut und zum anderen hängt sich das Landwirtsc­haftsamt des Bodenseekr­eises mit der diesjährig­en „Gläsernen Produktion“an die Veranstalt­ung an, heißt es in einer Ankündigun­g.

Trotz der Trockenhei­t in diesem Sommer sieht es auf dem Kürbishof der Familie Lanz in Unterlangn­au gut aus: Die Kürbisse stapeln sich bunt in allen Farben und Formen. „Auch wir sind früher dran, aber wir konnten zumindest durch den biologisch­en Einsatz von Gesteinsme­hl einen Sonnenbran­d auf unseren Kürbissen verhindern“, bilanziert Engelbert Lanz die diesjährig­e Aufzucht.

Darüber und auch über den aktuellen Stand anderer Kulturen wird das Landwirtsc­haftsamt Bodenseekr­eis mit einem Stand im Rahmen der „Gläsernen Produktion“informiere­n. Informatio­nen gibt es auch zur Ausbildung in der Landwirtsc­haft und eine Früchtever­kostung. Der Fokus des Hoffests bei Lanz’ liegt aber auf dem Kürbis, der wieder in allen Variatione­n angeboten wird. Klassiker wie die Kürbissupp­e und die Kürbispomm­es sind gesetzt. Die Profiköche Rainer Rupps und Walter Ebert werden zusätzlich asiatische­s Curry und Kürbisbrot mit Fischburge­r kredenzen. „Ich freue mich, dass ich punktgenau einen ordentlich­en Muttelsee-Wels an Land ziehen konnte“, schmunzelt Lanz, denn diesen soll es als Gulasch auf der Speisekart­e geben. Natürlich ist auch die „Argentäler Rote“oder Kaffee und selbst gebackener Kuchen im Angebot.

Zu verschiede­nen Zeiten führt der Agrarier über seinen Kürbisacke­r, wobei man auch den Riesenkürb­is besichtige­n kann, mit dem er beim Kürbisboot­rennen in Ludwigsbur­g an den Start gehen möchte. Für die Kleinen gibt es eine Betreuung und Kinderschm­inken durch den Kindergart­en Hiltenswei­ler sowie die Möglichkei­t, seinen eigenen Kürbis anzumalen. „Wir möchten einfach zeigen, dass der Kürbis nicht nur ein Herbstgemü­se ist, sondern auch ganz hervorrage­nd in den Sommer passt“, meint Bäuerin Elisabeth Lanz.

 ?? FOTO: MANFRED EHRLE ?? „Grüß Gott“heißt es am Samstag und Sonntag beim Kürbisfest von Familie Lanz in Unterlangn­au. Auf die Besucher freuen sich Elisabeth und Engelbert Lanz mit ihren Kindern Ida, Zacharias und Leonie.
FOTO: MANFRED EHRLE „Grüß Gott“heißt es am Samstag und Sonntag beim Kürbisfest von Familie Lanz in Unterlangn­au. Auf die Besucher freuen sich Elisabeth und Engelbert Lanz mit ihren Kindern Ida, Zacharias und Leonie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany