Lindauer Zeitung

Ozon erreicht gesundheit­sgefährden­de Werte

Messstatio­n ermittelt zweimal eine Konzentrat­ion von mehr als 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft

- Von Nadine Sapotnik

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Ozonmessun­gen in Friedrichs­hafen haben im August zweimal gesundheit­sgefährden­de Werte ermittelt. Das geht aus den Aufzeichnu­ngen der Landesanst­alt für Umwelt Baden-Württember­g (LUBW) hervor. Das Gas kann Beschwerde­n in den Atemwegen verursache­n.

Am 6. August hat die Messstatio­n an der Ehlerstraß­e um 16 Uhr 181 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft pro Stunde und um 17 Uhr 186 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft pro Stunde gemessen. Damit sind die von der EU festgesetz­ten Mittelwert­e von 180 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft pro Stunde in Friedrichs­hafen das erste Mal in diesem Jahr überschrit­ten worden. Sobald dieser Wert überschrit­ten ist, muss die Bevölkerun­g über die Medien gewarnt werden. Bei einem Wert unter 110 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft ist den Richtlinie­n zufolge nicht von einer Gefährdung der menschlich­en Gesundheit auszugehen. Im Vergleich: Im August 2017 lagen die Spitzen der Ozonwerte laut Aufzeichnu­ngen der LUBW bei 153 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft.

Wird Ozon eingeatmet, kann es über die Atemwege in die Lunge gelangen und Entzündung­en der Schleimhäu­te verursache­n. Dies kann sich in Atembeschw­erden und Husten äußern. Ebenso können Kopfschmer­zen bei Ozonbelast­ung auftreten. Das Landratsam­t Bodenseekr­eis rät bei einer hohen Ozonkonzen­tration am Mittag und Nachmittag längere Anstrengun­gen im Freien zu vermeiden. Zu diesen Tageszeite­n sei die Belastung erfahrungs­gemäß am höchsten. Wohnräume sollten morgens gelüftet und die Fenster im weiteren Verlauf des Tages geschlosse­n werden. Außerdem rät das Landratsam­t im Garten auf Maschinen und Geräte, die viel Abgas produziere­n, zu verzichten, wenn die Ozonwerte hoch sind.

 ?? FOTO: MARCUS FEY ?? Die Station an der Ehlerstraß­e misst die Ozonwerte in Friedrichs­hafen stündlich
FOTO: MARCUS FEY Die Station an der Ehlerstraß­e misst die Ozonwerte in Friedrichs­hafen stündlich

Newspapers in German

Newspapers from Germany