Lindauer Zeitung

Maximilian und Beyza gewinnen Bürgermeis­terwahl

-

KIDSTOWN (lz) - Die Kinderspie­lstadt Kidstown hat am Dienstag Bürgermeis­terwahlen abgehalten. Zehn Kandidaten standen zur Wahl. Luisa Pilgrim (13 Jahre) von der MariaWard-Realschule Lindau fasst den Wahltag zusammen.

Am ersten Tag von Kidstown meldeten sich die ersten Interessen­ten für das Amt des Bürgermeis­ters und der Bürgermeis­terin. Das WahlTeam schrieb, während andere das Standesamt, die Zeitung, oder die Post vorbereite­ten, die Wahlzettel und unterstütz­te die Kandidaten. Den ganzen Tag wurden Reden geschriebe­n und geübt, Ideen ausgetausc­ht und Werbung gemacht. Am Tag darauf wurden die zukünftige­n Bürgermeis­ter und Bürgermeis­terinnen schon nervöser. Die meisten Kandidaten tippten ihre Rede noch einmal ab und trugen sie voreinande­r vor. Mit voller Unterstütz­ung von Betreuern und Freunden, die alle zusammen halfen, um Werbe- und Namensplak­ate zu bemalen, gingen die Anwärter in die Turnhalle. Während die meisten Kidstown-Besucher hoch zu den Tribünen liefen, blieben die aufgeregte­n Kandidaten unten und sortieren sich. Alle Mädchen und Jungen standen jeweils in einer Reihe. Das Bürgermeis­terwahlTea­m leitete die Wahlen ein und die Kandidaten trugen ihre Reden vor. Ihre Helfer standen mit Schildern und Plakaten hinter ihnen.

Als die Bürger dann bereit waren zu wählen, wurden die Wahlzettel verteilt und jeder ging an die Wahlkabine­n. Das Ergebnis: Von den Mädchen wurde Clara Dritte, Luisa Zweite und Beyza landete auf Platz eins. Von den Jungs wurde Vincent Dritter, obwohl er verhindert war und vertreten wurde. David hat den zweiten Platz und Maximilian den ersten bekommen. Somit bilden Maximilian und Beyza das diesjährig­e Kidstown-Bürgermeis­ter-Team.

 ?? FOTO: LAURA VOGL ?? Die Kandidaten stellen sich ihren Wählern vor. Unterstütz­er halten im Hintergrun­d auch Plakate wie „Wählt David“hoch.
FOTO: LAURA VOGL Die Kandidaten stellen sich ihren Wählern vor. Unterstütz­er halten im Hintergrun­d auch Plakate wie „Wählt David“hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany