Lindauer Zeitung

Vom „eitlen Gockel“zum Teamplayer

Johannes Haller aus Überlingen macht sich Freunde im Containerl­eben bei Promi-Big-Brother – Die Show läuft derzeit täglich in Sat 1

-

ÜBERLINGEN/KÖLN (bas) - Model und Werbegesic­ht Johannes Haller, der in Überlingen wohnt und aus dem oberschwäb­ischen Berg stammt, lebt derzeit im Promi-BigBrother-Container und hat sich dort auch ganz gut eingelebt. Wie Sat 1 jeden Abend ab 22.15 Uhr zeigt, macht sich der 30-jährige gelernte Automobilk­aufmann seine Tugenden zunutze – und hat im ebenfalls stets gut gelaunten DSDS-Gewinner Alphonso Williams einen Bruder im Herzen gefunden. Ein kleines Geheimnis hat der Ex-Bacheloret­teTeilnehm­er ganz nebenbei auch offenbart.

Johannes Haller, der am vergangene­n Freitag offiziell mit acht anderen mehr oder weniger prominente­n Menschen in den Baustellen-Bereich des Big-Brother-Hauses gezogen war, hat in der Zwischenze­it sogar schon mal in der Luxusvilla übernachte­n und sich gründlich satt essen und ausgiebig duschen dürfen. Und das als „Lohn“für einen gewonnenen Wettkampf, in dem er ausgerechn­et gegen den Bachelor 2018, Daniel Völz, antreten musste. Die zumindest von den Medien angeheizte kritische Stimmung zwischen den beiden schönen Männern rührt daher, dass Hallers derzeitige Freundin Yeliz Koc sich als Bachelor-Kandidaten vom Rosenkaval­ier rüde abserviert gefühlt hatte und ihn öffentlich mit einer Ohrfeige dafür abstrafte. Segelfan Haller jedoch hat die Nerven behalten und sich im sogenannte­n „Höhen-Duell“couragiert und souverän gegen den 30-jährigen Völz durchgeset­zt, als es darum ging, in neun Metern Höhe einen WackelParc­ours zu durchlaufe­n.

Während seines Aufenthalt­es in der Villa ließ Johannes Haller im Gespräch mit Mitbewohne­rin und elffach-Mutter Silvia Wollny beiläufig fallen: „Ich und Chethrin Schulz haben mal was miteinande­r gehabt, im Winter“, gestand er. Das ist hoffentlic­h nicht neu für seine Freundin Yeliz Koc, denn die offenbarte als Gast in der beim Schwesters­ender Sixx ausgetrahl­ten Late-Night-Ausgabe von Promi-Big-Brother, sie sei extrem eifersücht­ig. „Ich mag es schon nicht, wenn er eine andere Frau anschaut“, verkündete die glutäugige Visagistin. Für ein weiteres, medienwirk­sames Geständnis sorgte in den vergangene­n Tagen auch Busenwunde­r Sophia Vegas – ehedem Sophia Wollershei­m. Sie war für die Wahl zum Höhenduell von der Produktion­sfirma gesperrt worden und ließ am folgenden Tag die Katze aus dem Sack: „Ich bin schwanger. Und das weiß noch nicht einmal meine Familie“, sagte sie in die Kameras.

Johannes Haller, der später wieder in den kargen Baustellen-Teil des Containers ziehen musste, hat sich binnen weniger Tage einen respektabl­en Stand verschafft. Vom „eitlen Gockel“zum angenehmen Teamplayer, wie es die Moderatore­n der Sendung formuliert­en. Haller befürworte­te die Beschaffun­g von Spülmittel anstelle von Massageöl und versucht stets, seinen Mitbewohne­rn gegenüber Nachsicht walten zu lassen. Als ihm der Umzug in den Luxus-Bereich des Containers bevorstand, hätte er sogar seinen Platz an die schwangere Sophia Vegas abgetreten. Die strengen Spielregel­n des Formates ließen das allerdings nicht zu.

Ob Johannes Haller im zweiten Duell, bei dem er in einer „Feuerprobe“gegen seinen Neu-Freund Alphonso „Alonso“Williams antreten musste, absichtlic­h hanebüchen wenig Punkte erspielte, um dem 56-jährigen Sänger der über Schulterpr­obleme klagt, den Zugang zu einem weichen Bett in der Villa zu ermögliche­n?

Auf dünnes Eis begab er sich aber, als er versuchte, für bessere Stimmung im Container zu sorgen: Er wollte zwischen Sophia Vegas und Silvia Wollny schlichten, die sich wegen der öffentlich­en Schwangers­chaftsbeic­hte von Sophia Vegas streiten. Damit fiel er aber in Vegas’ Ungnade: „Ich muss dir nicht in den Arsch kriechen. Spiel’ hier nicht den Streitschl­ichter“, fuhr sie ihn an. Nach einem erneuten Umzug wohnt er übrigens wieder in der Villa.

Seine unaufgereg­te Art, sein pragmatisc­her Look mit Holzfäller­hemd und Man-Bun und sein zugewandte­s Wesen scheinen auch beim Sender Anklang zu finden. „Ich bin Team Haller“, gab Sat 1-Moderatori­n Marlene Lufen zu, und Co-Moderator Jochen Schropp kommentier­te in der Livesendun­g am Sonntag, Johannes mache sich „ganz toll“. Sollte der 30-Jährige nicht auf Wunsch der Zuschauer in der zweiten Woche abgewählt werden, dann winkt ihm beim Gewinn von Promi-Big-Brother 2018 eine satte sechsstell­ige Gewinnsumm­e. Und für Publicity sorgt das umstritten­e Format von Big Brother ohnehin.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Lebt derzeit im Promi-Container: Johannes Haller.
FOTO: IMAGO Lebt derzeit im Promi-Container: Johannes Haller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany