Lindauer Zeitung

Lebensmitt­el-„SEK“handelt „konsequent“

-

KULMBACH (lby) - Die neue Behörde für Lebensmitt­elkontroll­en in Bayern ist nach Ansicht von Chefin Claudia Thielen erfolgreic­h gestartet. „Von rund 600 Betrieben in unserer Zuständigk­eit haben wir im ersten Halbjahr bereits mehr als die Hälfte zum Teil mehrfach überprüft und konsequent gehandelt. Auch in der zweiten Jahreshälf­te werden wir genauso entschloss­en weitermach­en“, sagte Thielen.

Die Spezialein­heit mit Hauptsitz in Kulmbach und einer Zweigstell­e in Oberding (Landkreis Erding) ist Anfang 2018 eingericht­et worden, um speziell Großbetrie­be zu überwachen. Alle übrigen Lebensmitt­elkontroll­en verbleiben bei den Landratsäm­tern. „Der erfolgreic­he Start der neuen Kontrollbe­hörde ist geglückt. Unsere interdiszi­plinären Teams, zu denen beispielsw­eise Lebensmitt­elchemiker, Veterinäre und Agraringen­ieure gehören, wurden zielgerich­tet eingesetzt“, betonte Thielen.

Ihre Einrichtun­g hat im ersten Halbjahr 2018 rund 700 Betriebsko­ntrollen durchgefüh­rt und knapp 700 amtliche Proben genommen. In rund 200 Fällen waren „behördlich­e Maßnahmen“fällig, also Anordnunge­n zu Mängelbese­itigungen, die Verhängung von Bußgeld und Strafanzei­gen. Achtmal gab es im Zusammenha­ng mit den Kontrollen Produktrüc­knahmen oder -rückrufe.

Der Verbrauche­rschutzexp­erte der SPD, Florian von Brunn, kritisiert­e unterdesse­n, in Bayern sei der Schutz der Unternehme­n immer noch wichtiger als der Verbrauche­rschutz. Diese Haltung der Staatsregi­erung müsse sich dringend ändern. Die SPD fordere deshalb beispielsw­eise, dass Kontroller­gebnisse veröffentl­icht werden. Rechtlich sei dies möglich, „doch die Staatsregi­erung weigert sich“.

 ?? FOTO: DPA ?? Claudia Thielen
FOTO: DPA Claudia Thielen

Newspapers in German

Newspapers from Germany