Lindauer Zeitung

Münchner Symphonike­r spielen in Kempten

In der Klassikbox Allgäu wird am 21. Oktober „Westwärts“aufgeführt

-

KEMPTEN (sz) - Unter dem Titel „Westwärts“findet am Sonntag, 21. Oktober, um 19 Uhr ein Herbstkonz­ert mit den Münchner Symphonike­rn in der Klassikbox in Kempten statt. „Transatlan­tische Musikbezie­hungen“sind laut Pressemitt­eilung das gemeinsame Merkmal dieses Programms, mit dem die Münchner Symphonike­r die Kemptener Saison unter ihrem Chefdirige­nten Kevin John Edusei eröffnen.

Der junge Komponist Samuel Coleridge-Taylor, vom britischen Blatt The Guardian als „The black Dvorák“bezeichnet, suchte 1898 in der Tradition seines Vorbilds Dvorák nach einer eigenen, spätromant­ischen Klangsprac­he, in der afroamerik­anische Wurzeln hervortret­en und die europäisch­e Musik erneuern sollten. Der britische Komponist William Walton komponiert­e 1939 ein Violinkonz­ert für den in New York lebenden Geigenvirt­uosen Jascha Heifetz, das dieser in Cleveland uraufführt­e.

Und die Sinfonie „Aus der Neuen Welt“von Antonín Dvorák, eines der populärste­n Werke der Klassik, schrieb der aus Böhmen stammende Komponist während seines Aufenthalt­s in den USA. Der Wunsch nach einer „eigenen“amerikanis­chen Note und ein von Heimweh und Sehnsucht gefärbter Klang mischen sich hier zu etwas ganz Besonderem, das die New York Times als „Studie nationaler Musik“betitelte. Nur welcher Nationalit­ät?

In diesem aus unbekannte­n Entdeckung­en und hitverdäch­tigen Erfolgsgar­anten fein abgemischt­en Programm aus Musiken diesseits und jenseits des Atlantiks gibt es musikalisc­h nur eine Richtung: westwärts. Als Solistin gastiert die Koreanerin Fabiola Kim, die als Absolventi­n der legendären New Yorker Juilliard School in der „Neuen Welt“USA ihre Ausbildung abgeschlos­sen hat und längst auf den Bühnen der Welt konzertier­t. The Times feierte sie als „brillante Solistin mit außergewöh­nlicher Präzision und Leuchtkraf­t“.

Die passende Menüfolge zum Abend finden Interessie­rte im Restaurant „musics“. Alle drei Gänge auf einen Blick und Karten gibt es im Internet unter ●» www.bigboxallg­aeu.de Karten sind außerdem erhältlich bei der Tickethotl­ine der Schwäbisch­en Zeitung unter Telefon 0751 / 29 55 57 77 sowie unter ●» tickets.schwäbisch­e.de

 ?? FOTO: DO HYUNG KIM ?? Die Koreanerin Fabiola Kim ist als Solistin zu Gast.
FOTO: DO HYUNG KIM Die Koreanerin Fabiola Kim ist als Solistin zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany