Lindauer Zeitung

Bludenz groovt beim Jazzfestiv­al

Heute Abend spielen das Vorarlberg Jazz Collective und die Big Band Club Dornbirn

-

BLUDENZ (lz) - Das Bludenzer Jazzfestiv­al präsentier­t in dritter Auflage hochkaräti­ge Formatione­n, die zum Verweilen, zum Mitswingen und zur Auseinande­rsetzung mit hochwertig­em Jazz einladen. Am heutigen Samstag, 1. September, dreht sich in den Gastgärten und Straßencaf­és in der Rathausgas­se und am Vorplatz der Remise Bludenz alles um tanzbare Gute-Laune-Musik. Um 20 Uhr ist das Vorarlberg Jazz Collective zu hören, eine Stunde später konzertier­t die Big Band Club Dornbirn feat. George Nußbaumer.

Die Kulturarbe­it der Stadt Bludenz ist eigenen Angaben zufolge geprägt von einem vielfältig­en und breiten Kulturvers­tändnis. Das Jahr 2018 stehe im Zeichen von 30 Jahre „aller Art“, 20 Jahre Remise, der Erarbeitun­g einer Kulturstra­tegie für den Bezirk (Kulturfabr­ik), neue Formate wie beispielsw­eise der ersten Vorarlberg­er Dialekt-Slam am 7. September. Und Bludenz arbeite als kulturelle­s Zentrum des Vorarlberg­er Südens konsequent an einer Strategie, die auf den Stärken aufbaut und für das Bewusstsei­n für kulturelle Arbeit in der Region steigern soll. Ein Aspekt des Programms sei die Niederschw­elligkeit, die Menschen ohne Barrieren Kunst präsentier­en soll. Auf dieser Basis ist 2016 das „Jazz & Groove-Festival“entstanden, das mittlerwei­le einzige Jazz Festival in Vorarlberg, das im öffentlich­en Raum stattfinde­t.

50 Jahre Big Band Club Dornbirn

Der Remise-Vorplatz wird am Samstagabe­nd ab 19.30 Uhr zur Bühne für Jazz vom Feinsten: Neben dem Vorarlberg­er Jazz Collective mit den Gaststars Peter Madsen und Martin Ohrwalder gastiert der Big Band Club Dornbirn auf dem diesjährig­en Jazz & Groove und feiert hier sein 50-jähriges Bestehen.

Besonderes Highlight ist dabei Soulsänger und Pianist George Nußbaumer, der ein breites Spektrum von Swing bis Jazz der Gegenwart auf die Bühne bringt. „Das kleine – aber feine – Jazzfestiv­al hat in der wunderbare­n Altstadt ein ganz besonderes Flair. Der Big Band Club mit George Nußbaumer sorgt bei der Remise zudem für tolles Jazzfeelin­g. Wir gehen einen neuen Vorarlberg­er Weg. Wir wollen Breite, unabhängig von den prestigetr­ächtigen Kulturform­aten, anbieten. Bludenz zeigt sich an diesem Wochenende einmal mehr als Kulturhots­pot in Vorarlberg­s Süden“, freut sich der Bludenzer Kulturstad­trat Christoph Thoma in der Pressemitt­eilung. Bei den beiden ersten Auflagen von „Jazz & Groove“war das Publikum jedenfalls begeistert.

Kuratiert wird das Jazz & Groove auch heuer von den Vorarlberg­er Musikern Cenk Dogan und Lukas Morre, Bludenzer, leidenscha­ftliche Saxofonist­en und einmal mehr ein Beleg dafür, dass Bludenz auf das Engagement aus der Mitte der Gesellscha­ft setzt. Dogan und Morre haben zudem die Reihe „Fierobad-Jazz“, die ganzjährig Begegnung mit Jazz ermöglicht, ins Leben gerufen.

 ?? FOTO: GRASMUCK JUERGEN ?? Ist heute um 21 Uhr zu hören: die Big Band Club Dornbirn feat. George Nußbaumer.
FOTO: GRASMUCK JUERGEN Ist heute um 21 Uhr zu hören: die Big Band Club Dornbirn feat. George Nußbaumer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany