Lindauer Zeitung

Paddler vom See setzen sich durch

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - In diesem Jahr haben die Drachenboo­t Europameis­terschafte­n in Brandenbur­g an der Havel stattgefun­den. Bei diesem sportliche­n Höhepunkt der Drachenboo­tfahrer aus ganz Europa gelang es den jungen Paddlern Leon Hammes und Allan Schmidt von den Zeppelinos aus Friedrichs­hafen im Nationaltr­ikot der Deutschen U24 Mannschaft laut Vereinsber­icht mehrere Podestplät­ze auf dem Beetzsee einzufahre­n.

Von dem ersten Einsatz mit der deutschen Nationalma­nnschaft waren beide Nachwuchst­alente begeistert. Die moderne Regattastr­ecke ermöglicht­e starke und faire Wettkampft­age für alle 16 angetreten­en Nationen.

Der Gesamtmeda­illenspieg­el kann sich auch sehen lassen und gibt mit Sicherheit einen Motivation­sschub fürs kommende Herbst-und Wintertrai­ning. Die Jungs von den Zeppelinos waren in der Mixedklass­e am Start und holten mit der U24 Mannschaft auf allen Strecken Edelmetall: Gold auf den Distanzen 200 Meter und 500 Meter im Standard Boot sowie Silber im 200-MeterSmall­boot Open und 2000 m Mixed. Den dritten Rang gab es für die 1000Meter-Mixed und 200-Meter-Kleinboot Woman. Besonders stolz ist Leon Hammes auf die klar gewonnene 200-Meter-Sprintstre­cke: „Da kann man richtig mit hoher Frequenz paddeln und ist schnell fertig.“

Für die Teilnehmen­den waren nicht nur die Rennen selbst, sondern auch das gut organisier­te Drumherum der Meistersch­aft mit Austauschm­öglichkeit­en zwischen den Sportlern aus Großbritan­nien, Irland, Moldawien und Schweden ein Gewinn. Alle 269 Sportler vom deutschen Team reisten zufrieden nach Hasue zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany