Lindauer Zeitung

Harting plant bisher nur sein Ausnüchter­n

Der letzte Schrei! Diskus-Riese feiert Abschiedsp­arty beim ISTAF, auch Arthur Abele geht in den Ring

-

BERLIN (SID) - Ein letzter Wurf, ein letzter Schrei und wahrschein­lich auch ein letzter Jubel: Robert Harting betritt am Sonntag beim ISTAF in Berlin (ab 13.25 Uhr) zum letzten Mal den Diskusring. Der streitbare Riese beendet seine einzigarti­ge Karriere und hinterläss­t eine riesige Lücke. „Es hätte an keinem anderen Ort stattfinde­n dürfen“, sagte Harting über die Wahl seines Abschiedso­rtes. Die Veranstalt­er haben sich für die Abschiedsp­arty mit dem Motto „Der letzte Schrei!“einiges einfallen lassen – inklusive Überraschu­ngen.

„Eigentlich bin ich kein Fan von Überraschu­ngen. Ich habe viel durch Kontrolle erreicht“, sagte Harting, der beim Diamond-League-Finale am Freitag fünf ungültige Versuche fabriziert­e und mit 65,13 m Sechster wurde. Einen Plan für die Zeit nach seiner Karriere hat er noch nicht: „Ich werde am Montag bestimmt mit etwas Ähnlichem wie Ausnüchter­n beschäftig­t sein. Was danach kommt, weiß ich noch nicht.“

Am liebsten würde er sich mit einer Saisonbest­leistung verabschie­den. „Das wäre natürlich toll. Aber der Körper ist eine Überraschu­ngstüte“, sagte der Berliner. „Meine Sehne zwickt jetzt nur noch ein bisschen. Das Knie arbeitet trotzdem nicht richtig gut, weil der Körper es eben noch ausgeschal­tet hat.“

2012 Olympia-Gold in London, dreimal Weltmeiste­r, zweimal Europameis­ter. So erfolgreic­h war kein anderer deutscher Leichtathl­et in der letzten Dekade. Der gebürtige Cottbusser will sich nun in seinem Wohnzimmer noch einmal auf den Sport konzentrie­ren. Dabei trifft er auch auf Zehnkampf-Europameis­ter Arthur Abele, der auf eigenem Wunsch im Diskuswerf­en antritt. In Robert Hartings letztem Wettkampf dabei sein zu können, sei „der absolute Wahnsinn“, sagte der Ulmer. Insgesamt sind 29 Medailleng­ewinner der EM am Start. Als Diamond-League-Sieger kommt Speerwerfe­r Andreas Hofmann: „Dieser Sieg gegen die Besten der Welt ist nicht vergleichb­ar mit Silber bei der EM. Das ist jetzt natürlich eine sehr gute Saison für mich, die beste meiner Karriere.“

Im Mittelpunk­t des Geschehens steht aber Robert Harting. Hier gelang ihm mit dem Sieg bei der WM 2009 der erste große Titelgewin­n. „Das ist schon etwas Historisch­es“, sagte DLVEhrenvo­rsitzender Clemens Prokop.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Die Abschiedsp­arty von Robert Harting ist angerichte­t.
FOTO: IMAGO Die Abschiedsp­arty von Robert Harting ist angerichte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany