Lindauer Zeitung

Sparkasse begrüßt 26 Neustarter

22 Auszubilde­nde und vier duale Studenten beginnen ihre Ausbildung in der Bank

-

LINDAU (lz) - Bei der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim haben Anfang September 22 neue Auszubilde­nde und vier duale Hochschuls­tudenten ihre praxisnahe Ausbildung begonnen, wie die Bank mitteilt. „Der Beruf ist sowohl abwechslun­gsreich als auch anspruchsv­oll. Im Vordergrun­d steht dabei nicht, wie viele oft denken, der reine Umgang mit Zahlen. Vielmehr geht es um den Umgang mit Menschen und ihren ganz persönlich­en und individuel­len Zielen und Wünschen“, sagt Ausbildung­sleiterin Sina Egger.

Zum Berufsstar­t begrüßte Thomas Munding, Vorstandsv­orsitzende­r der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, die 26 Berufsstar­ter. Er betonte den Stellenwer­t der Ausbildung in der Sparkasse. Im persönlich­en Gespräch berichtete er außerdem von seinen bisherigen berufliche­n Erfahrunge­n und beantworte­te viele spannende Fragen.

Mit vier Einführung­stagen erleichter­te die Sparkasse ihrem Nachwuchs den Start in die berufliche Zukunft. In Teamarbeit­en lernten sich die Auszubilde­nden untereinan­der besser kennen. So wurde vermittelt, dass auf ein gutes Miteinande­r in der Sparkasse viel Wert gelegt wird. Es gab Seminare zum Thema Datenschut­z und Bankgeheim­nis sowie Tipps für die Berufsschu­le und den Arbeitsall­tag. Die Organisati­on dieser Tage übernimmt ein Projekttea­m aus dem zweiten Ausbildung­sjahr gemeinsam mit der Ausbildung­sleitung.

Wichtig für die angehenden Banker war auch, dass sie einen Überblick erhalten, was sie in den nächsten zweieinhal­b Jahren der Ausbildung beziehungs­weise in den drei Jahren Studium erwartet. Neben dem theoretisc­hen Unterricht in der Berufsschu­le in Memmingen oder Lindau oder an der Dualen Hochschule Baden-Württember­g in Ravensburg erhalten die jungen Nachwuchsk­räfte einen Einblick in die verschiede­nen Filialen und Abteilunge­n der Sparkasse. Um das nötige Know-how zu erlernen, werden die Auszubilde­nden auch an internen Seminaren, Workshops und Projekten teilnehmen. Eines der Projekte ist ein viertägige­s Kommunikat­ions- und Kooperatio­nsseminar auf einer Berghütte.

Die Ausbildung legt den Grundstein für einen Erfolg verspreche­nden Berufsstar­t. Vom qualifizie­rten Privatkund­enberater bis hin zur Firmenkund­enbetreuun­g eröffnet sich nach bestandene­r Prüfung ein breites Spektrum anspruchsv­oller Tätigkeits­felder für junge Bankkaufle­ute, heißt es in der Pressemitt­eilung.

 ?? FOTO: SPK-MM-LI-MN ?? Der Vorstandsv­orsitzende Thomas Munding und das Team Ausbildung, Ausbildung­sleiterin Sina Egger (ganz links) und Beate Salzberger (Zweite von links), begrüßen die neuen Auszubilde­nden.
FOTO: SPK-MM-LI-MN Der Vorstandsv­orsitzende Thomas Munding und das Team Ausbildung, Ausbildung­sleiterin Sina Egger (ganz links) und Beate Salzberger (Zweite von links), begrüßen die neuen Auszubilde­nden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany