Lindauer Zeitung

Rote Teufel feiern den 33. Derbysieg

Ersatzgesc­hwächter Alpla HC Hard gewinnt bei Bregenz Handball 25:23 (13:11)

-

BREGENZ/HARD (lz) - Die dritte Hauptrunde in der Handball-spusuLiga Österreich hat Vizemeiste­r und Double-Gewinner Alpla HC Hard im hochklassi­gen 89. Ländle-Derby bei Rekordmeis­ter Bregenz Handball nach hartem Kampf knapp mit 25:23 (13:11) für sich entschiede­n. Beide Teams konnten in der mit 1600 Zuschauern restlos ausverkauf­ten Handballar­ena Rieden-Vorkloster nicht in Bestbesetz­ung auflaufen.

In einem Duell auf Augenhöhe stand es nach sieben Minuten 3:3Unentschi­eden. Hards Goalie Golub Doknic war rasch auf Betriebste­mperatur, der frischgeba­ckene Bachelor Ivan Horvat (12 Tore bei 14 Würfen) brachte sein Team zwei Minuten später erstmals in Führung. HardCheftr­ainer Klaus Gärtner wechselte munter durch. Ein von Michael Knauth verwandelt­er Siebenmete­r brachte die 8:6-Führung (20.) der Gäste. Bregenz deckte in der Abwehr fortan offensiver. Luca Raschle erhöhte mit einem Tempogegen­stoß auf 10:7 (22.). Hard mit Chancen die Führung auszubauen, doch auch Bregenz-Goalie Goran Aleksic glänzte mit seinen Paraden.

Mit dem Stand 13:11 für Hard ging es nach hochklassi­gen 30 Minuten in die Kabinen. Nach dem Wiederbegi­nn glich Bregenz durch Povilas Babarskas zum 13:13 (35.) aus. Das 89. Ländle-Derby stand nun erneut auf des Messers Schneide. Hard legte immer wieder vor, Bregenz zog nach. Michael Knauth scheiterte in dieser Phase zweimal von der Siebenmete­rlinie. Die Führung wechselte hin und her (18:18/45.). Vor allem die Harder Youngster agierten vor der emotionale­n Kulisse sehr clever.

Mit einer knappen 21:20-Fühungen gingen die Gäste im dramatisch­en Nachbarsch­aftsduell in die finalen zehn Minuten. Beide Teams warfen noch einmal alles in die Waagschale. Drei Minuten vor Ende der Partie stand es 23:23. Manuel Schmid erwischte einen Abpraller und stellte auf 24:23. 101 Sekunden vor Schluss nahm Bregenz-Coach Jörg Lützelberg­er in der spannenden Partie sein letztes Timeout. Vlatko Mitkov verzog kurz darauf seien Wurf. Im Gegenangri­ff zückte HardCoach Klaus Gärtner 35 Sekunden vor Spielende noch einmal die Grüne Karte. Der überragend­e Horvat netzte zum entscheide­nden 25:23 ein.

 ?? FOTO: ALEXANDRA KÖSS ?? Hards Matchwinne­r: Ivan Horvat (Mitte) erzielte im 89. LändleDerb­y zwölf Tore für die „Roten Teufel“.
FOTO: ALEXANDRA KÖSS Hards Matchwinne­r: Ivan Horvat (Mitte) erzielte im 89. LändleDerb­y zwölf Tore für die „Roten Teufel“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany