Lindauer Zeitung

„Das geht direkt in die Seele“

Sänger Karl Frierson spielt mit De-Phazz am Samstag im Bahnhof Fischbach

-

LINDAU/FRIEDRICHS­HAFEN - Sie bezeichnen sich selbst als „die unbekannte­ste bekanntest­e Band Deutschlan­ds“, denn viele Musikliebh­aber kennen die Musik besser als den Namen der Band. Dass DePhazz eine deutsche Band ist, wissen noch weniger. Und dass Sänger Karl Frierson seit vielen Jahren in Lindau lebt, weiß fast niemand. Am Samstag hat er beim Auftritt im Bahnhof Fischbach quasi ein Heimspiel. Dirk Augustin hat mit ihm gesprochen.

Wie läuft die Tournee?

Sehr gut. Egal ob in Berlin, Hamburg, Köln oder Heidelberg – unsere Konzerte waren fast überall ausverkauf­t. Jetzt ist die Tour fast beendet, nach Friedrichs­hafen sind wir noch in Wien, Prag und Leipzig. Wir stellen unsere neue CD „Black White Mono“vor. Meinen Gesangspar­t habe ich an meinem 50. Geburtstag aufgenomme­n. Den Tag habe ich komplett im Studio verbracht. Ich finde, man spürt diese besondere Energie.

De-Phazz hat mehr als eine halbe Million Tonträger verkauft und zum 20. Jubiläum der Band eine neue CD herausgebr­acht. Bist Du mit der CD zufrieden?

Ja, sehr. Ich finde sie sehr gelungen. Und den Fans gefällt sie wohl auch. Wir waren kurz nach dem Release bei i-Tunes Nummer eins der JazzCharts und sind immer noch unter den Top 10.

Du bist heuer 50 Jahre alt geworden. Verändert das Deine Musik? Singst Du heute anders als vor zehn oder 20 Jahren?

Ich nehme immer alle meine Erfahrunge­n mit in meine Songs. Und die verändern sich ja. Ich habe nicht nur die erste große Liebe erlebt, sondern auch den Schmerz einer Trennung und das Glück, sich neu zu verlieben. All das verändert mich und meine Musik. Das gilt auch für Songs, die ich schon sehr oft gesungen habe. Hinzukommt, dass oft Leute nach einem Konzert kommen und persönlich­e Geschichte­n erzählen. Jemand hat immer beim Lernen auf eine wichtige Prüfung unsere Musik gehört, jemand hat eine Depression durchlitte­n, ein Paar hat sich bei unserer Musik kennengele­rnt und wollte, dass wir auf deren Hochzeit spielen – was wir natürlich gemacht haben. All diese Erfahrunge­n verändern natürlich unseren Auftritt.

Ihr habt schon vor Tausenden von Leuten gespielt und tourt jetzt in Clubs. Was magst Du lieber?

Ich mag beides, aber schwierige­r ist es im Club, denn da sind die Leute näher dran. Aber ich liebe es, diese Energie zu spüren. Alles was ich tue, mache ich aus vollem Herzen, mit meiner ganzen Seele. Deshalb finde ich, dass wir mehr bringen als nur Musik: Das geht direkt in die Seele.

 ?? ARCHIVFOTO: SD ?? Der in Lindau lebende Sänger Karl Frierson kommt am Samstag mit der Band De-Phazz in den Bahnhof Fischbach.
ARCHIVFOTO: SD Der in Lindau lebende Sänger Karl Frierson kommt am Samstag mit der Band De-Phazz in den Bahnhof Fischbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany