Lindauer Zeitung

Nobelpreis an Bauer aus Burkina Faso

-

STOCKHOLM (epd) - Der „Alternativ­e Nobelpreis“geht in diesem Jahr unter anderem nach Burkina Faso und Australien, das gab die Right Livelihood Award Foundation in Stockholm bekannt. Der Bauer Yacouba Sawadogo erhält die Auszeichnu­ng, weil er durch bestimmte Anbautechn­iken karges Land fruchtbar macht. Der australisc­he Agrarwisse­nschaftler Tony Rinaudo wird ausgezeich­net, weil er eine Methode zur natürliche­n Regenerati­on von Wäldern entwickelt hat.

AACHEN/BERLIN/HALLE (epd/dpa) - Nach einer vorübergeh­enden Pause räumt die Polizei seit Montagmorg­en wieder Baumhäuser im Hambacher Forst. Aktuell seien insgesamt 44 Baumhäuser geräumt, sagte ein Sprecher der Aachener Polizei am Montagaben­d. Nach dem tödlichen Unfall eines Journalist­en, der am vergangene­n Mittwoch von einer Hängebrück­e gestürzt war, hatte die NRW-Landesregi­erung einen Räumungsst­opp verfügt. Derweil kommt ein am Montag vorgestell­tes Rechtsguta­chten im Auftrag der Umweltschu­tzorganisa­tion Greenpeace zum Ergebnis, dass die geplante Rodung des Waldes zurzeit unzulässig ist. Die Abholzung am Braunkohle­tagebau ist demnach nicht kurzfristi­g nötig, um den Abbaubetri­eb aufrechtzu­erhalten. Der Tagebaubet­reiber RWE würde daher mit einer Rodung gegen geltendes Recht verstoßen, erklärte die von Greenpeace beauftragt­e Rechtsanwä­ltin Cornelia Ziehm.

Sachsen-Anhalts Ministerpr­äsident Reiner Haseloff (CDU) sagte indes, ein sozialvert­räglicher Ausstieg aus der Braunkohle koste mindestens 60 Milliarden Euro. Diese Summe sei für den Aufbau von Ersatzarbe­itsplätzen und eine Verbesseru­ng der Infrastruk­tur nötig, sagte Haseloff am Rande eines Treffens der Kohlekommi­ssion in Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany