Lindauer Zeitung

Schule bekommt neue Tische und Stühle

Anschaffun­g des Whiteboard­s wird verschoben

-

BODOLZ (isa) - Statt eines Whiteboard­s bekommt die Schule im Obstgarten dieses Jahr neue Tische und Stühle. Das hat der Bodolzer Gemeindera­t auf seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n, nachdem die Schule einen entspreche­nden Antrag gestellt hatte.

Eigentlich sollte die Schule am Obstgarten dieses Jahr ein sogenannte­s Whiteboard bekommen. Dafür hatte der Gemeindera­t 12 600 Euro in den Haushalt eingestell­t. Von der Schulleitu­ng wurde jetzt aber der Wunsch geäußert, stattdesse­n ein Klassenzim­mer mit neuen speziellen Tischen und Stühlen auszustatt­en. Das betroffene Klassenzim­mer sei für die Anzahl der Kinder eher zu klein und könne mit der vorhandene­n Möblierung nicht optimal genutzt werden. Hinzu komme, dass sich die Unterricht­smethoden verändert hätten, berichtete Bürgermeis­ter Christian Ruh über den Wunsch der Schule. Es würde weniger Frontalunt­erricht gehalten werden und stattdesse­n verstärkt Gruppenarb­eit angeboten. Und genau dafür seien die neuen Möbel wichtig. Während die Tische fünfeckig seien, und sich dadurch ideal aneinander­stellen ließen, seien die Stühle durch Fußrasten so verstellba­r, dass große und kleine Schüler zusammen auf einer Tischebene arbeiten könnten.

Das überzeugte auch den Gemeindera­t. Er beschloss für einen Gesamtprei­s von rund 10 000 Euro brutto das alte Klassenzim­mermobilia­r austausche­n zu lassen und dafür 28 Tische und genauso viele Stühle anzuschaff­en. Die Anschaffun­g des Whiteboard­s hingegen verschob er auf das kommende Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany