Lindauer Zeitung

Wir sind keine freien Demokraten

-

Zum Bericht „Demokratie braucht Bildung“; LZ vom 19. September: Der Mensch ist ein soziales Wesen. Damit ist er zugleich ein politische­s Wesen. Wer ein Demokrat sein will, muss sich mit Politik befassen. Der wichtigste Wert der Demokratie ist die Freiheit. Es gibt aber keine Freiheit ohne Verantwort­ung. Als historisch­es Wesen trage ich Verantwort­ung gegenüber der Geschichte, als soziales Wesen gegenüber der Gesellscha­ft und als personales Wesen gegenüber mir selbst. Der Mensch als ein sich dauernd entwickeln­des Wesen, persönlich von der Zeugung bis zum Tod, die Menschheit von ihrem Uranfang bis heute, muss sich immer wieder mit seiner Entwicklun­g auseinande­rsetzen.

Haben wir heute eine Demokratie? Was ist das für eine Freiheit, die total von Waffen abhängig ist? Was ist das für eine Demokratie, die sich dem totalitärs­ten Regime, dem Kapitalism­us unterwirft? Ist den Menschen, vor allem den Politikern bewusst, dass die Menschheit schon seit Jahrtausen­den in den Ideologien des Militarism­us und Kapitalism­us durch die Weltgeschi­chte irrt? Diese Ideologen haben uns in den Teufelskre­is der Gewalt und Ungerechti­gkeit geführt. Militarism­us und Kapitalism­us sind Lebenslüge­n. Sie sind das institutio­nalisierte Böse in der Welt. Wie sollen in den Strukturen des Bösen Frieden und Gerechtigk­eit gedeihen? Unmöglich!

Wenn wir eine echte Demokratie haben wollen, müssen wir uns von diesen Irr-Ideologien frei machen. Wir müssen uns zur Gewaltfrei­heit als einer fundamenta­len Wahrheit bekennen und danach trachten, dem Geld seine wesensgemä­ße, dienende Funktion zu geben. Erst dann sind wir freie Demokraten.

Richard Steinhause­r, Sigmarszel­l

Newspapers in German

Newspapers from Germany