Lindauer Zeitung

Kevin Caprano (Linke)

Günstige ÖPNV-Fahrkarten und kostenlose Kindergart­enplätze sind dem 26-Jährigen wichtig

-

Der gebürtige Lindenberg­er Kevin Caprano ist der zweite junge Kandidat für den schwäbisch­en Bezirkstag: Der 25-Jährige tritt für die Linke als Direktbewe­rber fürs schwäbisch­e Parlament an. Der gelernte ledige Industriek­aufmann studiert heute Wirtschaft, Philosophi­e und Kunst.

Wieso kandidiere­n Sie für den schwäbisch­en Bezirkstag?

Ich will mich politisch engagieren.

Was kann dieses Gremium für die Menschen in der Region erreichen?

Lindau erhält einen Viertelstu­ndentakt des Stadtbusse­s mit absoluter Vorfahrt der Stadtbusse auf allen Stadtbusro­uten im Stadtgebie­t zum halben Fahrpreis wie bisher, also 1,20 Euro pro Einzelfahr­schein und ein Euro beim Mehrfahrte­nschein. Die bisherigen Bahnhofspl­äne auf der Insel und in Reutin werden in der Form verändert und so auch ausgeführt: Keine Verkürzung der Bahnsteige 2 bis 8 und der dortigen Gleise beim Inselbahnh­of, Verlängeru­ng der vollständi­g überdachte­n und jeweils um 150 Meter verlängert­en Bahnsteige sowie ein weiteres zusätzlich­es derartiges Bahnsteigg­leis im kommenden neuen Bahnhof in Reutin samt dortigem neuen Bahnhofsge­bäude.

Was haben Sie sich als Schwerpunk­t für Ihre Arbeit im Bezirkstag vorgenomme­n?

Sofortige und auf zehn Jahre dauerhafte ersatzlose Streichung der derzeitige­n Kindergart­engebühren pro Kindergart­enkind in allen Kindergärt­en im Stadtgebie­t, unabhängig vom Träger der jeweiligen Einrichtun­g für alle Eltern mit einem gemeinsame­n Nettomonat­seinkommen von bis zu 5000 Euro.

 ?? FOTO: OH ?? Kevin Caprano, Die Linke
FOTO: OH Kevin Caprano, Die Linke

Newspapers in German

Newspapers from Germany