Lindauer Zeitung

Ismene bricht ihr Schweigen

Lindauerin Sabine Lorenz spielt Hauptrolle im Monolog von Lot Vekemans

-

LINDAU (lz) - Das Stück „Ismene, Schwester von… – Monolog von Lot Vekemans“wird am Mittwoch, 17. Oktober, und Donnerstag, 18. Oktober, jeweils um 20 Uhr im Bregenzer Theater Kosmos aufgeführt. Laut Mitteilung richtet Lot Vekemans’ Monolog seinen Fokus auf eine Figur, die in der griechisch­en Tragödie nur eine Nebenrolle spielt: Ismene, die Schwester von... Nein, den Namen will die Protagonis­tin des Stücks nicht mehr ausspreche­n. Zum Inhalt: Nach einer Ewigkeit des Schweigens stellt sich Ismene ihrer Geschichte. Zu lange überragte der Schatten der Schwester ihr eigenes Leben. Jetzt will sie selbst ins Licht treten: Ismene, der das Recht auf Ruhm ebenso verwehrt blieb, wie jenes auf Trauer. Der Bruder, die Schwester, deren Verlobter – alle tot. Ihre Tränen, ihr Zorn, ihre Ohnmacht zählen nichts angesichts der alles überlagern­den Tragödie ihrer Familie. 3000 Jahre lang lebte sie in einem Schattenre­ich: vergessen vom Leben, vergessen vom Tod. Jetzt bricht sie ihr Schweigen, flüstert sich zurück ins Leben, in die Erinnerung der Nachgebore­nen. Mit „Ismene, Schwester von...“arbeitet das Theater Lindau erstmals für eine Eigenprodu­ktion mit der Lindauer Schauspiel­erin Sabine Lorenz zusammen.

Lorenz ist in Lindau vor allem durch ihre Lyrikabend­e mit Jürgen Widmer bekannt. Sie ist Theater-, Film- und Fernsehsch­auspieleri­n und lebt in Lindau. Sie sieht sich als Werkzeug ihrer Figuren und berührt ihr Publikum mit facettenre­ichen, tiefen Frauenroll­en wie Maria Stuart, Kriemhild, Andromache, Medea und anderen.

 ?? ARCHIVFOTO: C. FLEMMING ?? Sabine Lorenz als Ismene bei einer Vorstellun­g im Lindauer Stadttheat­er. Mittwoch und Donnerstag spielt sie in Bregenz.
ARCHIVFOTO: C. FLEMMING Sabine Lorenz als Ismene bei einer Vorstellun­g im Lindauer Stadttheat­er. Mittwoch und Donnerstag spielt sie in Bregenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany