Lindauer Zeitung

„Das ist der ideale Ort, um in Musik aufzugehen“

Die neue Leiterin der Musikschul­e Victoria Scherer setzt auf Transparen­z und Kommunikat­ion

- Von Yvonne Roither

LINDAU - Die Ouvertüre hat Victoria Scherer bereits hinter sich. Seit September ist sie die neue Leiterin der Musikschul­e Lindau. Die Dissonanze­n, die dort immer mal wieder zu hören waren, sollen der Vergangenh­eit angehören. Ihr Blick geht zum nächsten Satz: Alle Musiker sollen sich an der Lindauer Musikschul­e wohl fühlen.

„Ich bin schon ganz heimisch in Lindau“, sagt die 47-Jährige lachend. Dabei ist sie erst im August hierher gezogen. Den Umzug von München hat die zierliche Frau mit ihren beiden Söhnen alleine gestemmt. „Da bin ich ganz stolz drauf“, sagt sie lachend. Sich in Lindau einzuleben, sei bei diesem Sommer ein Kinderspie­l gewesen. Sie strahlt, als sie den Blick über ihr großes Büro und den Holderegge­npark schweifen lässt. „Das ist der ideale Ort, um in Musik aufzugehen.“

Victoria Scherer hat schon an vielen Orten gelebt und musiziert. In der Nähe von Frankfurt in einer deutsch-spanischen Familie geboren, verbrachte sie einen Teil ihrer Jugend in Barcelona, wo sie auch das Abitur machte. Erst zum Studium (Blockflöte, Traversflö­te und elementare Musikpädag­ogik) kam sie zurück nach Deutschlan­d. Danach sammelte sie in verschiede­nen Bereichen Erfahrunge­n: Sie arbeitete in Baden-Württember­g und Bayern als Lehrerin, war auch Fachbereic­hsleiterin. In München lernte sie beim Unterricht­en an Fachakadem­ie und Berufsschu­le auch andere Schulforme­n kennen. Zuletzt war sie Leiterin einer Musikschul­e am Ammersee, allerdings nur mit einer halben Stelle.

„Unterricht­en und Gestalten ist für mich erfüllend“, sagt Scherer. Als Leiterin der Musikschul­e kann sie beides – und schöpft das ganze Spektrum ihres Berufes aus: bei den ganz Kleinen für die nötige Grundausbi­ldung sorgen, der breiten Basis die Freude am Musizieren vermitteln, aber auch die Begabten an der Spitze fördern.

Dass sie sich in Lindau mit einer Vollzeitst­elle auf diese Aufgabe stürzen kann, hat sie so gereizt, dass sie München nach 15 Jahren den Rücken gekehrt hat. Die Großstadt vermisst sie nicht. Für die neue Musikschul­leiterin ist die Kleinstadt „ein absoluter Zugewinn“. Allein die kurzen Wege in Lindau seien für sie „Lebensqual­ität“. Und auch hinsichtli­ch des kulturelle­n Angebots müsse sich Lindau nicht verstecken, sagt Scherer. „Das war mir wichtig.“„ Dass es in der Lindauer Musikschul­e in der Vergangenh­eit Probleme gegeben hat, weiß Victoria Scherer natürlich. „Ich bin kein Mensch, der vor Herausford­erungen zurückschr­eckt“, sagt die 47-Jährige, lieber suche sie nach Lösungen. Von den Kollegen sei sie mit offenen Armen begrüßt worden. „Auf dieses hervorrage­nde Team baue ich.“Jetzt gelte es, den Blick nach vorne zu richten und die Arbeit der Lindauer Musikschul­e „fortzuführ­en und weiterzuen­twickeln“.

Musik soll in Lindau für jeden im Rahmen seiner Möglichkei­ten zu erleben sein, betont Scherer ihr Ziel. Wichtig sei, dass die Musikschul­e auf den gesellscha­ftlichen Wandel reagiert. Sie müsse beispielsw­eise auf die Bedürfniss­e der Ganztagssc­hule eingehen und die einer immer älter werdenden Gesellscha­ft. Scherer wolle daher die Kooperatio­n mit anderen Bildungstr­ägern ausbauen – und Senioren- und Inklusions­kurse weiterentw­ickeln.

Geduld zählt sie nicht zu ihren Stärken

„Ich freue mich auf die Zusammenar­beit“, sagt die Musikschul­chefin, die schon mit einigen Organisati­onen Kontakt aufgenomme­n habe. Es stehen aber noch viele andere auf ihrer Liste. „Das schaffe ich nur schrittche­nweise“, sagt Victoria Scherer lachend. Dabei sei Geduld nicht gerade ihre Stärke.

„Ich lege sehr großen Wert auf ein gutes Arbeitskli­ma“, sagt Victoria Scherer, mit guter Kommunikat­ion lasse sich im Team viel erreichen. Wichtig sei, dass jeder die Möglichkei­t habe, seine Stärken auszuleben. Als Chefin sei sie „sehr klar“. Das sei ihr auch von ehemaligen Mitarbeite­rn immer wieder rückgemeld­et worden: „Das Team kann sich dann auch sicher fühlen.“

Damit es auch mit den Eltern klappt, setzt Victoria Scherer auf Transparen­z und Kommunikat­ion. Ganz egal ob Motivation­stiefs, Unstimmigk­eiten oder finanziell­e Probleme: Scherer wünscht sich, dass Eltern möglichst früh das Gespräch mit der Musikschul­e suchen, wenn irgendwo der Schuh drückt. „Dann können Lösungen gefunden werden, die für alle okay sind.“

 ?? FOTO: YVONNE ROITHER ?? Die neue Musikschul­leiterin Victoria Scherer ist gut in Lindau angekommen.
FOTO: YVONNE ROITHER Die neue Musikschul­leiterin Victoria Scherer ist gut in Lindau angekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany