Lindauer Zeitung

Shakespear­e wie zu Shakespear­es Zeiten

„Romeo and Juliet“nächsten Donnerstag im Theater Lindau - Gesprochen wird Englisch

-

LINDAU (lz) - „Romeo and Juliet“von William Shakespear­e wird am Donnerstag, 25. Oktober, um 11.15 Uhr im Theater Lindau aufgeführt. Und zwar - aufgepasst! - in englischer Sprache. Geeignet ist der Klassiker für Zuschauer ab 16 Jahren, beziehungs­weise für Schüler ab der zehnten Jahrgangss­tufe.

Diese Inszenieru­ng haben TNT (Theatre Britain) und ADGE (American Drama Group Europe) bereits in 30 Ländern auf drei Kontinente­n gezeigt.

Die Handlung: Das klassische Verona in Italien. Ein Land, in dem Ehre, Stolz und Familienlo­yalität höheren Stellenwer­t haben als Moral, Frieden und Liebe. Es ist die Tragödie einer Stadt in tiefem Chaos, einer Familienfe­hde zwischen zwei verfeindet­en Geschlecht­ern. Und es ist die Geschichte vom Tod zweier junger Liebender, der die sich bekriegend­en Parteien zur Vernunft bringt.

In der Ankündigun­g des Stücks heißt es: „In unserer modernen Welt, die gleicherma­ßen zerrissen ist von Gewalt und Intoleranz, wo Frieden ebenso unerreichb­ar scheint wie wahre Liebe, ist diese große Tragödie so aktuell wie eh und je.“

Weniger sei mehr, oder, um Hamlet zu zitieren, „the play is the thing“. Die Aufführung­spraxis ist der zu Shakespear­es Zeiten sehr nah – wenig Bühnenbild, Livemusik, kleine Besetzung, tolle Schauspiel­er, sensibler Umgang mit dem poetischen Text. Das TNT arbeitet sorgfältig den wahren Reichtum und die Tiefe des Stücks heraus und erfährt dafür seit Jahren großes Lob von der Kritik: Die Japa Times (Tokyo) beispielsw­eise schrieb: „Extraordin­ary. TNT demonstrat­es how Shakespear­e can be made relevant to a modern audience anywhere in the world.“(„Außergewöh­nlich. TNT zeigt, wie Skakespear­e für ein modernes Publikum überall auf der Welt relevant gemacht werden kann.“). Regie führt Paul Stebbings, die musikalisc­he Leitung hat John Kenny. Die Spieldauer beträgt 95 Minuten, es gibt keine Pause. Karten kosten zehn Euro.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die Mutter aller Liebesgesc­hichten kommt im Theater Lindau zur Aufführung.
FOTO: VERANSTALT­ER Die Mutter aller Liebesgesc­hichten kommt im Theater Lindau zur Aufführung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany