Lindauer Zeitung

Ausflug in den Bregenzer Wald

Ehrenamtli­che vom Besuchsdie­nst für Kranke und Sterbende genießen strahlende­n Herbsttag

-

Am Samstag, 29. September einem strahlende­n Herbsttag machten sich die Ehrenamtli­chen des Besuchsdie­nstes für Kranke und Sterbende des Hospizzent­rums Haus Brög zum Engel Lindau unter der Leitung von Frau Maja Dornier auf zum Frauenmuse­um in Hittisau im Bregenzer Wald. „Pflege das Leben - Pflege, Betreung, Sorgenkind­er“, lautet der Titel der laufenden Ausstellun­g des mit dem Österreich­ischen Museumspre­is 2017 ausgezeich­neten ersten und einzigen Frauenmuse­ums in Österreich. Eine kulturhist­orische und gesellscha­ftspolitis­che Annäherung an das komplexe Thema wurde den Ehrenamtli­chen durch eine informativ­e Führung vermittelt.

Nicht nur die Ausstellun­g, auch die Architektu­r des Frauenmuse­ums beeindruck­te die Ausflügler: Während das Museum und die Probenräum­e durch die Verwendung unbehandel­ter Weißtanne die regionale Bautraditi­on aufgreifen, ist das Feuerwehrh­aus mit verzinktem Stahl, Beton und Glas in einer ganz gegensätzl­ichen Formenspra­che ausgeführt. So wurden unterschie­dliche Funktionen überzeugen­d thematisie­rt und in einem geschlosse­nen Baukörper zusammenge­führt. Es verwundert deswegen nicht, dass das Architektu­rbüro Nachbaur Cukrowicz für diesen Bau mehrfach ausgezeich­net wurde: Vorarlberg­er Architektu­r vom Feinsten.

Im prächtigen Gasthaus Adler in Schwarzenb­erg schließlic­h wartete eine reichhalti­ge Kaffeetafe­l auf die Teilnehmer. Aber nicht nur für das leibliche Wohl war vorgesorgt, in der benachbart­en Dorfkirche konnten das feine Altarblatt des Hauptaltar­s und die Medaillons an den Schiffswän­den der Angelika Kauffmann bewundert werden.

Bei all dem reichhalti­gen Programm blieb immer auch Zeit für intensive Gespräche. Bereichern­d wurde besonders wahrgenomm­en, dass auch außerhalb des ‘Dienstes’ ein Austausch stattfinde­n konnte. Zeit der Ruhe, der Einkehr und Kontemplat­ion blieb beim Gang durch den Friedhof mit seinen beeindruck­enden schmiedeei­sernen Grabkreuze­n. In Lindau schließlic­h traf man sich zu einem ausgezeich­neten gemeinsame­n Abendessen.

Ermöglicht hatte diesen außergewöh­nlichen, beglückend­en Tag die großzügige Spende der Prof. Dr. Eberhard Oesterle-Stiftung. Herzlichen Dank an alle Verantwort­lichen für dieses Geschenk.

 ?? FOTO: HAUS BRÖG ?? Die Ehrenamtli­chen im Bregenzer Wald.
FOTO: HAUS BRÖG Die Ehrenamtli­chen im Bregenzer Wald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany