Lindauer Zeitung

„Alles weg’n de Leut’”

Walter Plathe begeistert das Lindauer Publikum mit Couplets von Otto Reutter

- Von Tanja Schittenhe­lm

LINDAU - Mit einem Feuerwerk und Silvesterk­nallern begann der Otto Reutter-Abend „Alles weg'n de' Leut’“mit Texten und Musik – interpreti­ert von Walter Plathe im voll besetzten Lindauer Stadttheat­er.

In der Silvestern­acht 1899/1900 fing der Erfolg von Otto Reutter an, er feierte seinen Durchbruch und wurde daraufhin von seinem Publikum 30 Jahre lang im Berliner Wintergart­en, das erste Varieté in der Stadt und das damals größte Europas, begleitet. Schnell wurde den Zuschauern in Lindau klar, mit welch einem Können Otto Reutter zu der damaligen Zeit die Menschen unterhalte­n hat. Er kritisiert­e mit Charme, schauspiel­erischem Talent und Komik die Berliner Gesellscha­ft und Politik. Er war der erste deutsche Unterhaltu­ngskünstle­r seiner Zeit und hatte sein Publikum im Wesen so gut erkannt, dass er genau wusste, wie und wann er den Nerv der Gesellscha­ft trifft.

Der gebürtige Berliner Walter Plathe, der unter anderem als „Der Landarzt” aus der gleichnami­gen TV Serie bekannt wurde, spielte schon am Staatsthea­ter in Schwerin, am Theater der Freundscha­ft in Berlin und war seit 1981 festes Mitglied im Schauspiel­ensemble des Deutschen Rundfunks.

Walter Plathe trägt nicht nur die Couplets von Herrn Reutter vor, er geht auch auf die Suche des Erfolges von Otto Reutter, einem der berühmtest­en deutschen Humoristen des 20. Jahrhunder­ts. „Wie hat er das nur gemacht…?” Die Frage wird immer wieder aufgegriff­en und versucht mit Beispielen, an die Aktualität der Themen – heute genauso wie damals – anzuknüpfe­n.

Plathe nimmt Kontakt zu den Zuschauern auf

In dem rund zweistündi­gen Programm ließ sich das Publikum von Anfang an von dem Berliner fesseln, dessen Wurzeln schon früh mit dem Wirken Otto Reuters in Verbindung gekommen sind. Bei seinen regelmäßig­en Streifzüge­n durch den Zuschauerr­aum nahm er persönlich Kontakt zum Publikum auf, Integriert­e sie in seine Lieder und spielte so nicht nur für sie, sondern mit ihnen. Seine Mimik und Gesten, das Schauspiel mit Körpereins­atz und voluminöse­r Stimme begeistert­e. Begleitet wurde Plathe vom Pianisten Peter Buchheim. Das mitunter neckische Zusammensp­iel der beiden Künstler wird immer wieder durch die spitzelnde Kritik von Walter Plathe an seinem Pianisten angeheizt. Wie bei der Anmerkung über die Tatsache dass er „bekannt für seine langen und guten Vorspiele“sei.

Mit kleinen Anekdoten leitete Walter Plathe nahtlos von einem zum nächsten Couplet. Unterbroch­en durch aktuelle Ereignisse, oder die erweckte Aufmerksam­keit durch einen Gast im Publikum, der profession­elle Schauspiel­er verlor nie den Faden. Sein stimmliche­s Können als Sänger stellte er nicht nur in „Der Überzieher” unter Beweis, sondern bewies auch mit einem gekonnten Tanzschrit­t, eigens für diesen Abend kreiert und mit dem Namen „Der Lindauer“versehen, sein improvisat­orisches Talent. Otto Reutter schrieb in der damaligen Zeit, den Zwanziger Jahren, Stücke, die heute noch dem Zeitgeist entspreche­n und zum Nachdenken und Schmunzeln anregen.

Am Schluss wurde das Geheimnis des Erfolgs von Plathe entdeckt: „Es ist Reutter selbst.” Natürlich hatte der Berliner das Geheimnis schon lange erkannt, denn er trug die Couplets von Otto Reutter so überzeugen­d vor und erweiterte sie durch sein eigenes schauspiel­erisches Talent, dass das Lindauer Publikum hörbar begeistert war. Es wurde nicht gelächelt an diesem Abend sondern es wurde gelacht. Immer wieder gab es Zwischenap­plaus was am Ende dazu führte dass das Publikum mit zwei Zugaben belohnt wurde. Mit einem Kindergebe­tchen für die „Windel-Kackies” verabschie­dete er sich und entließ sein Publikum, was ihn noch mit viel Beifall bedachte.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Einen solchen Engel, der an einer Stelle in der Stadt im Boden eingelasse­n wird, wird im kommenden Jahr auch Lindau erhalten.
FOTO: PRIVAT Einen solchen Engel, der an einer Stelle in der Stadt im Boden eingelasse­n wird, wird im kommenden Jahr auch Lindau erhalten.
 ?? FOTO: TANJA SCHITTENHE­LM ?? Mit seinem Otto-Reutter-Programm hat Walter Plathe gemeinsam mit dem Pianist Peter Buchheim das Publikum im Lindauer Stadttheat­er begeistert.
FOTO: TANJA SCHITTENHE­LM Mit seinem Otto-Reutter-Programm hat Walter Plathe gemeinsam mit dem Pianist Peter Buchheim das Publikum im Lindauer Stadttheat­er begeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany