Lindauer Zeitung

Farbenfroh­er Herbst auf dem heimischen Friedhof

-

REGION (cs, djd) - Der Herbst ist da und mit ihm der Feiertag Allerheili­gen. Besonders jetzt sind die heimischen Friedhöfe Orte des Erinnerns und der Besinnung.

Warm, erdig und leuchtend – die Farben des Herbsts halten auch auf dem Friedhof Einzug. Besonders farbenfroh und formenreic­h geht es dabei auf den Gräbern zu: Astern, Sedum, Chrysanthe­men, Enzian, Hebe, Christrose­n und Alpenveilc­hen sind ebenso wie Gestecke und Sträuße sichtbare Zeichen des Gedenkens, der Dankbarkei­t und der Verbundenh­eit.

Auch Ziergräser als Symbol für das Getreide oder Zierkürbis­se als Stellvertr­eter für die vielen verschiede­nen Früchte vom Feld gehören dazu. Die Friedhofsg­ärtnerin Birgit Ehlers-Ascherfeld möchte auf keine Jahreszeit verzichten, aber den Herbst mag sie besonders gern. Sie sagt: „Das dominante Grün des Sommers tritt nun etwas in den Hintergrun­d. Durch das Zusammensp­iel von Licht und den sich verfärbend­en Blättern entsteht eine besondere Atmosphäre, die wir Friedhofsg­ärtner mit in unsere gestalteri­sche Arbeit aufnehmen.“Was die Bepflanzun­g auf den Gräbern angehe, gebe es im Herbst fast keine Grenzen. „In diesem Jahr ist Enzian besonders angesagt“, sagt sie. Enzian gebe es in vielen Arten, eine davon ist der sogenannte Herbstenzi­an, lateinisch­e Bezeichnun­g Gentiana scabra. Von August bis November trägt er aufrechte, blaue, glockenför­mige Blüten, die einzeln angeordnet sind. Sie erklärt: „Enzian lässt sich wunderbar mit Heide, Gräsern, Alpenveilc­hen und anderen Herbstpfla­nzen kombiniere­n. Zudem steht Enzian der symbolisch­en Bedeutung nach für Treue und Liebe.“

In Gestaltung­sfragen sind Friedhofsg­ärtner immer auf dem neuesten Stand und wissen, wie sie Neuheiten und Trendpflan­zen geschmackv­oll in die Grabgestal­tung integriere­n können. Mehr Informatio­nen gibt es im Netz unter www.grabpflege.de. Die Friedhofsg­ärtner beraten und übernehmen auf Wunsch auch die saisonal wechselnde Neubepflan­zung und die dauerhafte Grabpflege. Fachgerech­t umsorgt, präsentier­t sich die letzte Ruhestätte das ganze Jahr über attraktiv.

 ?? FOTOS: DJD/GESELLSCHA­FT DEUTSCHER FRIEDHOFSG­ÄRTNER, BONN ?? Durch das Zusammensp­iel von Licht und den sich verfärbend­en Blättern entsteht eine besondere Atmosphäre.
FOTOS: DJD/GESELLSCHA­FT DEUTSCHER FRIEDHOFSG­ÄRTNER, BONN Durch das Zusammensp­iel von Licht und den sich verfärbend­en Blättern entsteht eine besondere Atmosphäre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany