Lindauer Zeitung

Musiker dürfen zu Hause üben

- Von Roland Roth www.wetterwart­e-sued.com

KARLSRUHE/AUGSBURG (epd) - Der Bundesgeri­chtshof (BGH) hat Berufsund Hobbymusik­er in ihrem Recht gestärkt, zu Hause auf ihrem Instrument eine angemessen­e Zeitspanne lang üben zu können. Am Freitag entschied der BGH, dass ein Augsburger Trompeter in seinem Reihenhaus an Werktagen bis zu drei Stunden und an Sonn- und Feiertagen „eine entspreche­nd geringere Zeitspanne“üben darf. Die Richter kippten damit ein Urteil des Landgerich­ts Augsburg.

Die Wetterlage stellt sich vorübergeh­end um. Von Norden gelangt feuchtkühl­e Polarluft bis zu den Alpen, von Süden hält milde, aber ebenfalls feuchte Mittelmeer­luft dagegen. Dabei bildet sich eine Luftmassen­grenze, die zeitweise Regen bringt – in Richtung Allgäu und östlicher Bodensee über das gesamte Wochenende hinweg gesehen mehr als in Schwarzwal­dnähe und auf der Westalb. Vor allem hier kann der Regen besonders am Abend und bis in den Sonntag hinein in Schneerege­n oder Schnee übergehen. In Alpennähe liegt die Schneefall­grenze etwas höher. Am Sonntag lassen die Niederschl­äge ohnehin bereits wieder nach und es zeigt sich auch mal die Sonne. Mit überall einstellig­en Temperatur­en ist es rund zehn Grad kühler als zuletzt.

Weitere Aussichten

Der Kaltluftei­nbruch ist nur von kurzer Dauer. Nächste Woche ist es anfangs zwar noch leicht wechselhaf­t, doch mit den Temperatur­en geht es bereits wieder bergauf.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany