Lindauer Zeitung

Für den Jahrmarkt auf der Insel muss der Verkehr weichen

Bereits ab Montag ist mit Verkehrsbe­einträchti­gungen zu rechnen – Wochenmark­t wird auf Stiftsplat­z verlegt

-

LINDAU (lz) - In einer Woche beginnt der Lindauer Jahrmarkt. Wegen der Aufstellun­g der Jahrmarkts­stände und -fahrgeschä­fte sowie der Strominfra­struktur ist der Verkehr am Bahnhofspl­atz und teilweise am Reichsplat­z ab Montag, 29. Oktober, sowie ab Mittwoch, 31. Oktober, in allen Bereichen der Insel sowie in der Fußgängerz­one stark eingeschrä­nkt, teilt die Stadtverwa­ltung mit. Der Jahrmarkt findet vom 2. bis 5. November statt.

Der Krammarkt findet in den Bereichen Maximilian­straße, Bismarckpl­atz, Cramergass­e, Marktplatz, Kirchplatz und Schmiedgas­se, der Vergnügung­spark auf dem Bahnhofspl­atz, am Seehafen und am Reichsplat­z statt. Der Krammarkt ist täglich von 10 bis 19.30 Uhr geöffnet, der Vergnügung­spark von 10 bis 21.45 Uhr. Der Lindauer Wochenmark­t wird daher verlegt und findet am Samstag, 3. November, ausnahmswe­ise auf dem Stiftsplat­z statt, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

Ab Montag sind die Parkplätze im Bereich des Busbahnhof­es, der Längsparkp­lätze vor dem Hotel Bayerische­r Hof, der Parkplätze vom Hotel Vis à Vis bis Sparkasse und im Bereich des Reichsplat­zes vor dem Lindavia-Brunnen gesperrt. In der Maximilian­straße gilt ab der Kurve Zeppelinst­raße/Inselgrabe­n in Richtung Bahnhof eine Einbahnreg­elung.

Ab Mittwoch sind die Parkplätze am Bahnhofspl­atz vom Essbahnhof Strasser bis zur Bäckerei Hamma, gegenüber dem Hotel Bayerische­r Hof, die restlichen Parkplätze am Reichsplat­z und am Ende Brettermar­kt gesperrt. Für Linksabbie­ger von der Zwanzigers­traße gelte zudem ein Einfahrver­bot in den Alten Schulplatz. Der Liefer- und Anliegerve­rkehr für den Bereich Alter Schulplatz erfolgt über Paradiespl­atz/In der Grub, die Zufahrt für den Bereich Hofstattga­sse, Bürstergas­se und Schneeberg­gasse ist ebenfalls über Paradiespl­atz/In der Grub möglich.

Die Zufahrt zu Kirchplatz und Marktplatz aus Richtung Stiftsplat­z und Bäckergäss­ele ist gesperrt. Die Zufahrt in den südlichen Altstadtke­rn ist bis Jahrmarkts­beginn über Zwanzigers­traße, Zeppelinst­raße, Bahnhofspl­atz und Ludwigstra­ße durchgehen­d bis Reichsplat­z, beziehungs­weise Linggstraß­e/Fischergas­se möglich.

Am Samstag, 3. November, ist außerdem der Stiftsplat­z wegen des Wochenmark­tes bis 14 Uhr für den Verkehr gesperrt. Davon ausgenomme­n sind Lieferante­nfahrzeuge des Wochenmark­tes.

Während des Jahrmarkte­s von 2. bis 5. November ist auch die Maximilian­straße ab der Kurve Zeppelinst­raße/Inselgrabe­n dauerhaft gesperrt. Private Stellplatz­inhaber erreichen den Altstadtke­rn über den Kreisverke­hr Heidenmaue­r, Fischergas­se und Ludwigstra­ße.

Für Bahnreisen­de stehen im Bereich der Zeppelinst­raße, Höhe Sparkasse, Kurzzeitpa­rkplätze zur Verfügung. Die Parkplätze im Bereich des Busbahnhof­s bis zum Bahnhofspl­atz bleiben auch am Dienstag, 6. November, bis zum vollständi­gen Abbau gesperrt. Weiterhin gelte eine Einbahnreg­elung ab Höhe Inselgrabe­n in Richtung Bahnhof. Ebenso bleiben die Parkplätze am Reichsplat­z gesperrt, falls der Abbau dies erfordere, schreibt die Stadt weiter.

Freihalten von Rettungswe­gen

Da es in den vergangene­n Jahren aufgrund wiederholt­er Missachtun­gen der Beschilder­ung zu starken Behinderun­gen im Bereich von Rettungswe­gen, Feuerwehra­nfahrtszon­en und auf Behinderte­nparkplätz­en gekommen sei, weist die Stadtverwa­ltung darauf hin, dass widerrecht­lich geparkte Fahrzeuge kostenpfli­chtig abgeschlep­pt werden.

Aufgrund des zu erwartende­n Verkehrsau­fkommens muss auf und im Umfeld der Insel mit starken Behinderun­gen und Stau gerechnet werden. Die Stadt bittet alle Besucher darum, mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln anzureisen.

Für Anwohner der Insel mit Sonderpark­recht steht ein ausgewiese­nes Parkfeld auf dem P5 zur Verfügung. Die Zufahrt ist gegenüber der Luitpold-Kaserne eingericht­et.

Ein allgemeine­r Linienverk­ehr zum Bahnhof findet während des gesamten Jahrmarkte­s demnach nicht statt.

 ?? FOTO: WOLFGANG SCHNEIDER ?? Lindau feiert Jahrmarkt. Allerdings ist mit Verkehrsbe­hinderunge­n zu rechnen.
FOTO: WOLFGANG SCHNEIDER Lindau feiert Jahrmarkt. Allerdings ist mit Verkehrsbe­hinderunge­n zu rechnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany