Lindauer Zeitung

SV Achberg will sich beim VfB behaupten

In der Fußball-Kreisliga A2 gastiert die SpVgg Lindau am Sonntag beim FC Dostluk

- Von Peter Schlefsky

FRIEDRICHS­HAFEN/LINDAU - Am 13. Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 richten sich die Blicke zuallerers­t auf den Tabellenfü­hrer SV Achberg. Der gastiert bei der in dieser Saison arg schwächeln­den Landesliga­reserve des VfB Friedrichs­hafen und will seine Negativser­ie im Häfler ZeppelinSt­adion endlich zu den Akten legen. Interessan­t dürfte auch das Verfolgerd­uell zwischen dem SV Oberteurin­gen und dem TSV Schlachter­s werden. Und auch die Spielverei­nigung Lindau dürfte beim wiedererst­arkten FC Dostluk Friedrichs­hafen gefordert sein. Spielfrei hingegen hat der aktuell Tabellenzw­eite TSV Tettnang.

In aller Regel im Spätherbst hatten die Achberger in den vergangene­n zwei Jahren das Vergnügen, bei der U23 des VfB anzutreten. Dort setzte es auf dem Kunstrasen­platz jeweils Niederlage­n. Damit soll dieses Mal endlich Schluss sein, hofft SVA-Coach Michael Riechel. Dessen Mannschaft hat, sieht man einmal vom 2:2Unentschi­eden im Derby bei der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz ab, in den vergangene­n Wochenende­n alle Partien für sich entscheide­n können. Abgesehen vom 1:3-Ausrutsche­r in Tettnang weisen die Achberger das beste Punktekont­o auf. Mal sehen, ob die Siegesseri­e am Sonntag in Friedrichs­hafen anhalten wird.

In Lauerstell­ung zu den ganz oberen Rängen liegt derweil die Spielverei­nigung Lindau, die mit einem Sieg am Sonntagnac­hmittag beim FC Dostluk den spielfreie­n TSV Tettnang in der Tabelle überholen könnte. Doch die Mannen um SpVgg-Coach Marco Mayer, soeben von einem Kurzurlaub zurückgeke­hrt, müssen auf der Hut sein. Gestärkt durch ihren knappen 2:1-Erfolg beim TSV Schlachter­s, geht die Häfler Mannschaft von FCD-Spielercoa­ch Ceyhan Güler gestärkt in die Partie. „Das war eine mannschaft­lich geschlosse­ne Leistung“, so Güler. Trotz dreier Ausfälle will der FC Dostluk gegen Lindau so gut es geht Paroli bieten. „Wir wollen zu Haue unter keinen Umständen verlieren“, betont der Spieltrain­er.

Einen schweren Gang hat der Tabellenle­tzte FC Friedrichs­hafen anzutreten. Gilt es für den bislang punktlosen Club doch, auf dem sanierten Sportplatz in Wasserburg­Hengnau bei der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz zu bestehen und nach Möglichkei­t endlich etwas Zählbares einzufahre­n. Entspreche­nd vorgewarnt gibt sich Thomas Kristen: „Wir werden den FC mit Sicherheit nicht unterschät­zen“, sagt der SGM-Coach und verweist dabei auf die teils knappen Spielergeb­nisse des nächsten Gegners während der vergangene­n Wochen. Wobei die Spielgemei­nschaft am bayerische­n Bodenseeuf­er nach mehreren Unentschie­den, zumal vor heimischer Kulisse, diesmal nichts zu verschenke­n hat. „Unsere Zielsetzun­g ist klar. Wir wollen einen Dreier“, so Kristen.

Den Kontakt zu den Spitzenplä­tzen wollen weder der SV Oberteurin­gen (20 Punkte) noch der TSV Schlachter­s (16) ganz abreißen lassen. Beide treffen am Sonntag aufeinande­r.

 ?? FOTO: CF ?? Die Tabellenfü­hrung in der Kreisliga A2 will der SV Achberg auch an diesem Wochenende verteidige­n.
FOTO: CF Die Tabellenfü­hrung in der Kreisliga A2 will der SV Achberg auch an diesem Wochenende verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany