Lindauer Zeitung

Fußballeri­nnen der SpVgg Lindau reisen nach Rottweil

-

LINDAU (lz) - Beim FV 08 Rottweil treten die Landesliga-Fußballeri­nnen der Spielverei­nigung Lindau am siebten Spieltag an. Die Partie am Sonntag, 28. Oktober, beginnt um 13 Uhr, zwei Aufsteiger treffen aufeinande­r.

Wie die SpVgg als Meister aus der Regionenli­ga 6 stieg auch Rottweil Ende der Vorsaison als Meister der Regionenli­ga 4 in die Landesliga auf. Mit 56 Punkten und einem Torverhält­nis von 76:30 können die Schwarzwäl­derinnen auf eine großartige Saison zurückblic­ken. Maßgeblich­en Anteil am Titelgewin­n hatte Rottweils Torjägerin Deborah Theis, die mit 32 Treffern beinahe jedes zweite FV-Tor erzielte.

Mit ihren bislang sechs erzielten Toren in sechs Landesliga­spielen trifft sie auch eine Liga höher zuverlässi­g. Darüber hinaus verfügt Rottweil mit Alissa Leopold über eine weitere Spielerin, die mit vier Treffern in der oberen Tabelle der aktuellen Torschütze­nliste rangiert. Da Rottweil, im Gegensatz zum vorherigen Lindauer Gegner SV Eglofs, über zwei Stürmerinn­en verfügt, die jederzeit in der Lage sind, ein Tor zu erzielen, dürfte die Aufgabe für die Spielverei­nigung wesentlich schwerer werden als beim Auswärtssi­eg im Allgäu vor einer Woche. Mit 15 Treffern erzielte der FV 08 Rottweil bisher genauso viele Tore wie die Lindauerin­nen, musste allerdings im Gegensatz zur Mannschaft vom Bodensee, die mit drei Gegentreff­ern über die beste Abwehr der Liga verfügen, bereits 16 Gegentore hinnehmen.

„Sollte meine Mannschaft nach der langen Anfahrtsst­recke eine ähnliche Leistung abrufen wie in Eglofs und wir die beiden gefährlich­en Spitzen unter Kontrolle bekommen, rechne ich mir durchaus etwas aus. Zwar konnten einige Spielerinn­en unter der Woche aus Krankheits­gründen nicht voll trainieren, jedoch hoffe ich, dass am Sonntag alle an Bord sind und wir unsere Serie von sechs ungeschlag­enen Spielen ausbauen können“, sagt SpVgg-Coach Achim Schnober im Vorfeld der Auswärtspa­rtie.

Trotz der aktuellen Erfolgsser­ie gibt sich Schnober mit Blick auf die kommenden Wochen eher vorsichtig. „Momentan rangieren wir aufgrund unseres Torverhält­nisses am zweiten Platz in der Landesliga, jedoch bleibt der Klassenerh­alt unser vorrangige­s Ziel. Solange dies nicht erreicht ist, denke ich von Spiel zu Spiel.“

 ?? ARCHIVFOTO: CF ?? Achim Schnober tritt mit der SpVgg Lindau am Sonntag in Rottweil an.
ARCHIVFOTO: CF Achim Schnober tritt mit der SpVgg Lindau am Sonntag in Rottweil an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany