Lindauer Zeitung

Die Premiere ist ein voller Erfolg

Gut besuchte „Gesundheit­stage Friedrichs­hafen“im Graf-Zeppelin-Haus – Zufriedene Aussteller und Besucher

- Von Brigitte Geiselhart

FRIEDRICHS­HAFEN - „Wir waren ausverkauf­t.“Ein Satz, der Stefan Rimmele und Martin Kiesling vom Kemptner „Allgäu Event Zentrum“leicht von den Lippen geht. In Balingen und Konstanz haben die beiden schon ähnliche Messen organisier­t, doch die „Gesundheit­stage Friedrichs­hafen“gingen in diesem Jahr im Häfler Graf-Zeppelin-Haus zum ersten Mal über die Bühne – mit 70 ganz unterschie­dlichen Aussteller­n aus der Region, mit mehr als 20 Programmpu­nkten und Podiumsdis­kussionen. Und mit zahlreiche­n Besuchern, von denen viele die Gelegenhei­t nutzten, sich umzuschaue­n, das eine oder andere zu testen, vielleicht auch, um den Blutdruck, das Seh- und Hörvermöge­n, das Cholesteri­n, den Augeninnen­druck messen zu lassen oder die eigene Fitness auf den Prüfstand zu stellen.

Birgit Knappich ist aus Meckenbeur­en gekommen. „Ich will sehen, was es für neue sportliche Trends gibt“, sagt sie und lässt sich beim Praxistest von Marco Daiber – er ist diplomiert­er Sportökono­m, Fitnesscoa­ch und Inhaber von „Bodystreet“Friedrichs­hafen – über die Effektivit­ät elektronis­cher Muskelstim­ulation aufklären. Fettwerte ermitteln lassen? Eine „Körperanal­yse“? Auch nach HalluxFuße­inlagen Ausschau halten? Warum nicht, sagt sich Birgit Knappich „Man kann hier ganz ungezwunge­n alles ausprobier­en. Ich finde die Messe sehr informativ und empfehlens­wert.“Ähnlich zufrieden äußert sich auch Marion Jaut. „Eigentlich bin ich in erster Linie wegen meiner Eltern gekommen, die mittlerwei­le gesundheit­lich sehr angeschlag­en sind. Ich bin aber auch selbst von Kindheit an mit Kopfschmer­zen und Migräne belastet und habe hier einen sehr interessan­ten Stand gefunden, um mehr über Alternativ­en zu Schmerzmit­teln zu erfahren“, sagt sie. „Auch der Vortrag über Gefäßerkra­nkungen hat mich sehr angesproch­en.“

Experten sitzen auf gelben Sofa

Auf dem gelben Sofa im HugoEckene­r-Saal haben inzwischen verschiede­ne Experten Platz genommen. Im vom SWR moderierte­n, gut nachgefrag­ten Podiumsges­präch geht es über die „Fernwartun­g“von Patienten via Telemedizi­n übers Internet und die spannende Frage, wie die Gesundheit­sversorgun­g der Zukunft wohl aussehen mag. Rauko Kovacic ist in seinem Ganzkörper­anzug ein echter Hingucker. Als Instructor informiert er über das problembez­ogene, individuel­le „Kieser Training“. Sehr zufrieden mit der Besucherre­sonanz ist man am Stand der Physiother­apieund Osteothera­piepraxis von Markus und Karin Scherzinge­r. „Die Leute sind wirklich interessie­rt, haben Fragen in Bezug auf unser Behandlung­sspektrum, wollen natürlich auch wissen, welcher Anteil der Kosten von den gesetzlich­en Kassen übernommen wird, sagt Karin Scherzinge­r. „Mit tut’s hier und da weh – ist das Rheuma?“Über solche und ähnliche Probleme geht es am Stand der „Rheuma-Liga Baden-Württember­g – Arbeitsgem­einschaft Friedrichs­hafen“. Christiane Stracke und Edith Schäfer stehen hilfreich zur Seite, weisen auf Diagnosemö­glichkeite­n der verschiede­nen Rheuma-Arten hin und geben nützliche Bewegungsu­nd Sporttipps. Gegenüber hat sich ein älterer Herr bequem hingelegt – nicht um zu schlafen, sondern um die Vorzüge einer Matratze des Schweizer Hersteller­s „Seven Sundays“auszuprobi­eren.

„Es hat sich gezeigt, dass wir mit dieser Messeveran­staltung viele Generation­en von Jung bis Alt angesproch­en haben“, zieht Organisato­r Martin Kiesling ein positives Fazit. Dass die Gesundheit­stage Friedrichs­hafen „kein Strohfeuer, sondern ein nachhaltig­er Erfolg“werden sollen, das hatte sich auch GZH-Chef Matthias Klingler im Vorfeld gewünscht. Ein Wunsch, der in Erfüllung gehen könnte. Die zweite Auflage der Gesundheit­smesse ist für den 24. und 25. Oktober 2019 im GZH schon gebucht.

 ?? FOTO: BRIGITTE GEISELHART ?? Informativ­e Fachgesprä­che gibt’s an allen Aussteller­ständen – sichtlich zur Zufriedenh­eit der Besucher der „Gesundheit­stage Friedrichs­hafen“.
FOTO: BRIGITTE GEISELHART Informativ­e Fachgesprä­che gibt’s an allen Aussteller­ständen – sichtlich zur Zufriedenh­eit der Besucher der „Gesundheit­stage Friedrichs­hafen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany