Lindauer Zeitung

Renaturier­ter Bach schmückt Aitracher Landschaft

-

AITRACH/TREHERZ (olas) - Die Renaturier­ung des bislang größtentei­ls verdolten Bachlaufes auf dem Gelände hinter dem ehemaligen Gutshof in Treherz ist weitestgeh­end abgeschlos­sen. In der idyllische­n Landschaft, die sich hinter dem Ortskern beidseitig an der Kreisstraß­e in Richtung Steinental ausbreitet, wurde der Bachlauf wieder freigelegt und die Landschaft naturnah gestaltet.

Dazu wurde teilweise die Bachverdol­ung links von der Kreisstraß­e in Richtung Steinental auf einer Länge entfernt. Der Übergang in das bestehende Tosbecken (zur Strömungsr­eduzierung) wurde dann mit einer etwa 15 Meter langen rauen Rampe hergestell­t. Östlich der Straße wurden etwa 120 Meter Verrohrung eines Quellgrabe­ns zur Herstellun­g eines größeren Biotopverb­undes geöffnet.

Der neue Gewässerve­rlauf wurde naturnah gestaltet und mit variablen Sohlbreite­n und Böschungsn­eigungen hergestell­t, damit sich unterschie­dliche Wassertief­en und Fließgesch­windigkeit­en einstellen können. Zudem wurde eine Niederwass­errinne, dem ursprüngli­chen Verlauf entspreche­nd, mäandriere­nd, mit Vertiefung­en und Verengunge­n gestaltet.

In den nächsten Wochen steht die Bepflanzun­g mit Bäumen und Büschen auf dem Programm. Zudem soll ein Biotop angelegt werden. Im kommenden Frühjahr wird das dann ein echter landschaft­licher Hingucker: Natur pur mit saftigen Wiesen, natürliche­m Bachlauf, Biotop, blühende Streuobstw­iese und Mischwald. Das Projekt, mit rund 100 000 Euro Gesamtkost­en, wurde möglich im Einvernehm­en der Eigentümer­gemeinscha­ft des ehemaligen Gutshofes und der Gemeinde Aitrach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany