Lindauer Zeitung

Berkheimer Sandro Cortese gewinnt Supersport-WM

28-jähriger Motorradfa­her gewinnt in seinem ersten Jahr auf den seriennahe­n Maschinen den Titel

-

DOHA (sz/SID) - Der Berkheimer Motorradfa­hrer Sandro Cortese hat sich in seinem ersten Jahr in der Rennserie gleich den Weltmeiste­rtitel in der Supersport-Serie geholt. Der 28-jährige frühere Moto3-Weltmeiste­r machte auf der letzten WMStation in Katar mit einem zweiten Platz alles klar. Die Rennen der Supersport-Klasse, die im Gegensatz zur MotoGP mit seriennahn­en Motorräder­n mit 600 ccm gefahren werden, finden im Rahmen der Superbike-WM statt.

„Ich mega happy und gleichzeit­ig auch sehr stolz über diesen Titel. Der Gewinn dieser Meistersch­aft bedeutet mir gleich viel, wie der 2012 in der Moto3“, sagte Cortese, der für das finnische Kallio Racing Team fährt. „Als erstes möchte ich mich daher gleich bei meinem Team bedanken, dass sie mich in der schwierigs­ten Situation meiner Karriere überhaupt, die ich im Januar durchmache­n musste, zu sich geholt und an mich geglaubt haben. Das gesamte Team hat immer hart gearbeitet und mich jederzeit super unterstütz­t. Ein weiterer Dank geht natürlich an meine Sponsoren, die immer zu mir gehalten haben, in guten, als auch in schwierige­n Zeiten. Ohne sie wäre dieses Projekt gar nicht zustande gekommen“, so der Oberschwab­e weiter.

„Ich bin einfach überwältig­t“

Cortese war nach seinem Triumph in der Moto3 2012 – er ist bis dato der letzte Deutsche, der einen Weltmeiste­rtitel in einer der drei bedeutends­ten Klassen (MotoGP, Moto2, Moto3) gewann – fünf Jahre in der Moto2 angetreten, ehe er letzten Winter lange nach einem neuen Rennstall suchen musste. Nun setzte er sich durch den zweiten Platz vom zwölften Lauf auf dem Losail Circuit mit 208 Punkten vor den Franzosen Lucas Mahias (185), Rennsieger in Katar, und Jules Cluzel (183/alle Yamaha) durch.

„Außerdem haben mir meine Familie, meine Freundin und meine besten Kumpels in diesem Jahr enorm viel Kraft gegeben, um all das möglich zu machen“, so Cortese, „ich bin einfach überwältig­t, was heute Wirklichke­it geworden ist und es ist auch eine grosse Genugtuung, was wir in diesem Jahr geschafft haben.“

Wie es für Cortese nächste Saison weitergeht, ist noch offen.

 ?? FOTO: PHILIPPE DAMIENS/PR ?? Sandro Cortese mit dem WM-Pokal
FOTO: PHILIPPE DAMIENS/PR Sandro Cortese mit dem WM-Pokal

Newspapers in German

Newspapers from Germany