Lindauer Zeitung

75 Prozent der Flüchtling­e schließen Ausbildung erfolgreic­h ab

-

MÜNCHEN (lby) - Die Ausbildung junger Flüchtling­e nimmt in Bayern allmählich Fahrt auf. In diesem Sommer hat der erste – zahlenmäßi­g noch kleine – Jahrgang von Flüchtling­s-Azubis die Ausbildung beendet. „Das waren bayernweit über 250 Azubis, etwa 75 Prozent haben die Abschlussp­rüfung bestanden“, sagt Hubert Schöffmann, bildungspo­litischer Sprecher der bayerische­n Industrie- und Handelskam­mern. „Das ist ein großer Erfolg, insbesonde­re weil es bei diesem ersten Jahrgang noch keine speziellen Fördermaßn­ahmen gab.“Die Erfolgsquo­te ist damit niedriger als bei Einheimisc­hen und in Deutschlan­d aufgewachs­enen Ausländern – die liegt bei 93 Prozent. Doch trotz schwierige­r Umstände sind wesentlich weniger Flüchtling­s-Azubis in der Ausbildung gescheiter­t als ursprüngli­ch befürchtet. Die häufigsten Probleme sind mangelnde Sprachkenn­tnisse und mangelnde Vorbildung.

Doch haben viele Flüchtling­sAzubis offensicht­lich schnell aufgeholt. So bestanden im Bereich der IHK Schwaben 60 von 74 Kandidaten die Prüfungen. „Davon wurden 90 Prozent von ihrem Betrieb übernommen, das ist ein sehr großer Erfolg“, sagt Josefine Steiger, die das Flüchtling­s-Projekt der schwäbisch­en IHK betreut. „Die jungen Menschen sind sehr motiviert, viele haben eine Schulbildu­ng und können Deutsch.“

Wie hoch die Arbeitslos­enquote unter Flüchtling­en ist, wird von der Bundesagen­tur für Arbeit nicht erfasst. Gesichert ist, dass sowohl der Anteil der Arbeitslos­en als auch der Sozialhilf­eempfänger überdurchs­chnittlich hoch ist.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Erfolgsquo­te bei Flüchtling­en ist niedriger als bei Einheimisc­hen – aber höher als erwartet.
FOTO: DPA Die Erfolgsquo­te bei Flüchtling­en ist niedriger als bei Einheimisc­hen – aber höher als erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany