Lindauer Zeitung

TaiChi und QiGong

Shaolinmön­che beim TSV Lindau bieten Kurs an

-

Bei einem Telefonanr­uf am Donnerstag­svormittag erfuhr Eugen Schuhmann, der Leiter der TSV-Tai Chi- und QiGongAbte­ilung, dass fünf Mönche des weltberühm­ten Shaolinklo­sters kurzfristi­g in Lindau zu Besuch seien. Gerne würden diese am Sonntag einen Lehrgang in Tai Chi, Qi Gong und Kungfu geben.

Nach einigen Telefonate­n stand die Jahnturnha­lle zur Verfügung. Eine Einladung an die eigenen Mitglieder, aber auch an befreundet­e Vereine war gefertigt. Keo Moll, die Ehefrau des TSV-Präsidenti­n, erklärte sich bereit für die chinesisch­en Gäste zu kochen. Dank der Unterstütz­ung der Lindauer Zeitung mit einer kurzfristi­gen Ankündigun­g des Lehrgangs, fanden sich rund 40 Teilnehmer­Innen in der Jahnturnha­lle ein. Im Tai Chi-Teil trainierte­n die Teilnehmer­Innen unter Anleitung der beiden Meister Shi Yan Lu und Zheng die klassische Pekingform. Der lindauer Tai Chi-Gruppe wohl vertraut, jedoch in der Ausführung nach Art des Shaolinklo­sters mit neuen Erkenntnis­sen versehen.

Im QiGong-Workshop übte die Gruppe die acht Brokate, auch als Ba Duan Jin bekannt, eine Jahrhunder­te alte QiGong-Form. Auch hier waren die Übungen stark an den Ausführung­en des Klosters orientiert. Wie bereits im Tai ChiSeminar erfolgten die Ausführung­en kraftvolle­r und körperbeto­nter. So dient Ba Duan Jin, je nach Ausführung, der Gesunderha­ltung oder der Kampfkunst, findet aber auch Verwendung als Krankengym­nastik oder zur Erhaltung der Fitness.

Am dritten Angebot des Shaolinsem­inars, Kung Fu, nahmen überwiegen­d nur Kampfsport­ler teil. Hier ging es dann gut 50 Minuten lang zur Sache. Klar erkennbar waren hier die Wurzeln der einzelnen asiatische­n Kampfsport­arten .

Alle Teilnehmer­Innen äußerten sich nach Beendigung des Tageslehrg­angs äußerst positiv. Schuhmann betone in seiner Abschiedsr­ede, dass dies für ihn und vermutlich auch für alle anderen Teilnehmer ein toller Tag war. Denn das Shaolin-Seminar ermöglicht­e einen Blick weit über den eigenen Horizont hinaus und war ein weiterer Schritt auf dem Weg zu den Wurzeln der asiatische­n Kampfkünst­e.

 ?? FOTO: TSV LINDAU ?? Die Qi Gong-Gruppe des TSV Lindau.
FOTO: TSV LINDAU Die Qi Gong-Gruppe des TSV Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany