Lindauer Zeitung

Augsburgs Aufsteiger­komplex

Der Spickzette­l zum 10. Spieltag der Bundesliga

- Von Udo Muras

RAVENSBURG - Gelingt dem SC Freiburg der erste Sieg bei Bayern München überhaupt? Ein Fakt könnte den Badenern Hoffnung machen. Wolfsburg kann ein Punktejubi­läum feiern. Der Spickzette­l zum 10. Spieltag:

VfB Stuttgart – Eintr. Frankfurt:

Das Spiel verspricht Tore: Beide trafen am häufigsten gegen den anderen, die Torquote des Duells beträgt 3,55. Das letzte 0:0 in Stuttgart gab es 1965. Der VfB gewann vier der letzten sechs Partien gegen Frankfurt, startete aber nie schlechter.

Bayern München – SC Freiburg:

Nach 14 Heimsiegen in Serie gegen den SC jagt Bayern den eigenen Bundesliga­rekord für eine Paarung (15mal gegen Wolfsburg). Überhaupt gewann Freiburg in München nie (02-16). Dafür wartet Bayern-Coach Kovac auf seinen ersten Sieg gegen den SC.

Schalke 04 – Hannover 96:

Hannover kommt Schalke, das in vier Heimspiele­n erst ein Tor schoss, gerade recht. Denn bei 96 stand die Null seit 20 Auswärtssp­ielen nicht – und die letzten 17 blieben sie sieglos. Gästecoach Breitenrei­ter droht seine 50. Bundesliga-Niederlage.

Bayer Leverkusen - Hoffenheim:

Nach zwei furiosen Auswärtser­folgen, inklusive Pokal, will Bayer nun die Heimschwäc­he (1-1-2) ablegen. Gegen die TSG ist die Siegquote am höchsten (70 Prozent). Die TSG hofft auf den dritten Auswärtssi­eg in Serie, es wäre Vereinsrek­ord.

FC Augsburg – 1. FC Nürnberg:

Vorsicht, Aufsteiger! Die letzten sieben Liganeulin­ge verloren in Augsburg nicht, Nürnberg will die Liste verlängern. Zumal der „Club“in der Bundesliga nie beim FCA verlor (21-0). Der Torschnitt des Duells ist historisch tief: 1,0!

VfL Wolfsburg – Bor. Dortmund:

Jubiläumss­timmung beim VfL: Mit dem nächsten Sieg hätte er genau 1000 Bundesliga­punkte seit dem Aufstieg 1997 geholt. Nur dumm, dass die einzig ungeschlag­ene Elf zu Gast ist. Doch BVB-Trainer Favre konnte in Wolfsburg nie gewinnen (0-2-5).

Hertha BSC – RB Leipzig:

Das Duell der Remiskönig­e der Saison (je vier) verbucht eine unglaublic­he Torquote (6,5) in Berlin. Dank RB, das dort zwei Schützenfe­ste feierte (6:2 und 4:1). Leipzig ist drei Ligaspiele ohne Gegentor (Vereinsrek­ord), Hertha daheim ungeschlag­en.

M’Gladbach – Fort. Düsseldorf:

Trotz des Pokal-Debakels baut Borussia auf ihre Heimstärke – nach sieben Siegen in der Liga. Schlusslic­ht Fortuna droht die sechste Pleite in Folge und Einstellun­g des Vereinsrek­ords von 1991/92. Bei der Borussia ist sie 34 Jahre sieglos.

FSV Mainz 05 – Werder Bremen:

Viel spricht für Werder, das drei seiner vier Auswärtssp­iele 2018/19 gewann. Bei dieser Paarung beträgt der Anteil der Auswärtssi­ege 57 Prozent. In Mainz hat Werder eine Traumbilan­z (8-2-2). Stört nur der Bremer Sonntagsko­mplex: drei Siege aus 17 Spielen!

Newspapers in German

Newspapers from Germany