Lindauer Zeitung

Investor für Grüntenlif­te

Erbrechtli­che Situation muss aber noch geklärt werden

- Von Michael Munkler

RETTENBERG - Im Konkursver­fahren über die Grüntenlif­te bei Rettenberg (Landkreis Oberallgäu) gibt es eine Lösung. Die Oberallgäu­er Unternehme­rfamilie Hagenauer habe den Zuschlag erhalten, teilte Insolvenzv­erwalter Florian Zistler von der Pluta Rechtsanwa­lts GmbH mit. Die „erfahrene Investoren­familie“aus der Region habe mit der Alpsee Bergwelt in Immenstadt bereits gezeigt, dass sie einen Liftbetrie­b „langfristi­g erfolgreic­h führen könne“, heißt es in einer Erklärung Zistlers. Dort wurde der Pistenbetr­ieb im Winter eingestell­t, das Sommerange­bot mit Rodelbahn und großem Kinder-Spielpark aber stark ausgebaut.

Die Lösung setze allerdings noch die Unterstütz­ung der bisherigen Besitzerfa­milie Prinzing voraus, teilte Zistler mit. Diese solle auch privates Grundvermö­gen veräußern, um eine Gesamtlösu­ng zu ermögliche­n. Wichtige Dienstbark­eiten wie das Recht eines Skibetrieb­s am Grünten und weiteres Betriebsve­rmögen liegen bei der insolvente­n Grüntenlif­te Betriebs-GmbH. Grundstück­e und Liftanlage stehen aber im Eigentum des geschäftsf­ührenden Gesellscha­fters, Gerhard Prinzing. Dieser war Mitte Oktober überrasche­nd gestorben. Zunächst muss laut Insolvenzv­erwalter deshalb die erbrechtli­che Situation geklärt werden. Daran werde gearbeitet, und die Familie Prinzing unterstütz­e den Investor. Ob der Liftbetrie­b in diesem Winter wieder aufgenomme­n werden kann, sei noch nicht absehbar, teilte Zistler mit. „Der Verkaufspr­ozess war angesichts der unterschie­dlichen Besitzverh­ältnisse sehr komplex. Wir haben nun einen umfangreic­hen Kaufvertra­g mit dem Investor verhandelt. Somit wird es eine Zukunft für das bekannte Skigebiet im Allgäu geben“, erklärte Zistler.

Künftig wohl Sommerbetr­ieb

Das Amtsgerich­t Kempten hatte Zistler vor einem Jahr zum vorläufige­n Insolvenzv­erwalter der Grüntenlif­te Betriebs-GmbH bestellt. In Branchenkr­eisen geht man davon aus, dass ein neuer Betreiber auch einen Sommerbetr­ieb anbieten will. Das wäre laut Landratsam­t wohl genehmigun­gsfähig. Da, wo jetzt die Grüntenhüt­te steht, ist dem Vernehmen nach der Neubau eines Restaurant­s geplant.

 ?? ARCHIVFOTO: MATTHIAS BECKER ?? Grüntenlif­te in Kranzegg: Eine „erfahrene Investoren­familie“, so der Insolvenzv­erwalter, habe den Zuschlag erhalten.
ARCHIVFOTO: MATTHIAS BECKER Grüntenlif­te in Kranzegg: Eine „erfahrene Investoren­familie“, so der Insolvenzv­erwalter, habe den Zuschlag erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany