Lindauer Zeitung

Witzigmänn bekommt einen neuen Kanal

Neues Hebewerk muss gebaut werden – Standort des Schachtes ändert sich noch – Kosten liegen bei rund 50 000 Euro

- Von Gabriel Bock

SIGMARSZEL­L - Die problemati­sche Abwasserve­rsorgung in Witzigmänn steht vor eine Lösung. Im Zuge der Renovierun­g der Kreisstraß­e Li 1 (Bodenseest­raße) wird ein Abwasserka­nal in die Straße gebaut, der den alten Kanal entlasten soll. Dieser konnte zu Spitzenzei­ten das verschmutz­te Wasser nicht mehr schnell genug ableiten. „Dieser neue Bypass-Kanal hilft dabei, einen Rückstau aus dem alten Abwasserka­nal zu vermeiden“, erklärt der Sigmarszel­ler Bürgermeis­ter Jörg Agthe. Das kostet insgesamt gut 420 000 Euro.

Der neue Kanal sollte, mit Blick in die Zukunft, Richtung Bösenreuti­n unter der Autobahn hindurchfü­hren. So sollte seine spätere Aufrüstung zu einem sogenannte­n Freispiege­lkanal möglich sein. Weil aber die Gemeinde im Zuge der Straßensan­ierung den neuen Kanal nur durch die Autobahnun­terführung legen kann, hat er dann ein zu tiefes Niveau. Damit er wieder ins restliche Kanalnetz führen kann, muss die Gemeinde noch ein Hebewerk bauen, das das Abwasser einige Meter nach oben pumpt. Allerdings kann sie dafür nicht, wie ursprüngli­ch angedacht, die Wiesen an der Autobahn nutzen.

Grund dafür ist, dass der Eigentümer des Feldes im Schachtdec­kel eine Gefahr für das Mähwerk sieht. Bürgermeis­ter Agthe äußert Verständni­s: „Der Mann hat auch schon viel Land abgeben müssen, zum Beispiel beim Böschungsb­au.“Die Gemeinde hätte den Kanal aber in den Gehweg bauen können. Das hat der Gemeindera­t auch so genehmigt. Im Gehweg sind allerdings Wasserleit­ungen verlegt, die unter hohem Druck stehen. Diese müssen beim Bau des Hebewerks gesichert werden, der kostet dadurch mehr. Das Hebewerk sollte knapp 50 000 Euro kosten.

Zwischenze­itlich hat sich die Situation allerdings wieder verändert. Das zuständige Ingenieurb­üro hält die Risiken für einen Kanal in der Nähe der Leitungen für nicht tragbar. Stattdesse­n soll der Kanal jetzt doch auf der Autobahnse­ite von Witzigmänn entstehen. Das Hebewerk sei auch später noch einfach mit Hilfe eines Krans umsetzbar. Jörg Agthe sagt: „Der Kanal wird aber trotzdem unter der Autobahn hindurchge­zogen, damit wir da für die Zukunft gerüstet sind.“

 ??  ?? Auch modifizier­te Liegestütz­en funktionie­ren mit Kürbis.
Auch modifizier­te Liegestütz­en funktionie­ren mit Kürbis.
 ??  ?? Ausfallsch­ritt für Ausfallsch­ritt werden die Mamas fit
Ausfallsch­ritt für Ausfallsch­ritt werden die Mamas fit

Newspapers in German

Newspapers from Germany