Lindauer Zeitung

Der „Bergdoktor“trägt Sonette vor

Heiko Ruprecht kommt mit Texten von William Shakespear­e ins Theater Lindau

-

LINDAU (lz) - Heiko Ruprecht gehört nicht nur zu den beliebtest­en deutschen TV-Darsteller­n, auch seine Bühnenlauf­bahn liest sich gut: Nach der Schauspiel­ausbildung am Salzburger Mozarteum folgten Engagement­s am Theater Ulm, den Münchner Kammerspie­len, dem Bayerische­n Staatsscha­uspiel, dem Badischen Staatsthea­ter Karlsruhe und dem Schauspiel Essen, heißt es in einer Ankündigun­g. Nun trägt der gebürtige Lindauer Sonette von William Shakespear­e in der Übersetzun­g von Christa Schuenkins im Theater Lindau vor.

Shakespear­es Texte handeln von der Liebe eines nicht mehr ganz jungen Dichters zu einem androgynen Jüngling. Und vom Liebesdrei­eck mit einer mysteriöse­n „dark lady“. Die Schönheit der Jugend und ihre Vergänglic­hkeit, die Unvergängl­ichkeit der Poesie, die Liebe mit all ihren Licht- und Schattense­iten – das sind die Themen von Shakespear­es Gedichten. Es sind die lustvoll ironischen, provokant geistreich­en und heiter melancholi­schen Sprachkuns­twerke eines unvergleic­hlichen Dichters. Und sie sprühen vor Witz und Leidenscha­ft.

Die Harfenisti­n Veronika Ponzer hat dazu die passende wirkungsvo­lle Musik ausgesucht. Sie spielt die Romanzen von Elias Parish Alvars (1808-1849), sowie einige ausgewählt­e Stücke aus der Zeit Shakespear­es von William Byrd (1543-1623), Antoine Francisque (c.1570-1605) und Marco Facoli (c.1540-1585).

 ?? FOTO: MAC ?? Georg Ringswande­l kommt mit Band in den Schwarzen Hasen in Wangen.
FOTO: MAC Georg Ringswande­l kommt mit Band in den Schwarzen Hasen in Wangen.
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Heiko Ruprecht stellt Shakespear­es Sonette vor.
FOTO: VERANSTALT­ER Heiko Ruprecht stellt Shakespear­es Sonette vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany