Lindauer Zeitung

Lindau geht beim Klimaschut­z auf Goldkurs

European Energy Award - Stadt hat bereits die nötigen Punkte

- Von Yvonne Roither

LINDAU - Die Stadt Lindau will ihr kommunales Engagement bei Klimaschut­z und Energieeff­izienz weiter vorantreib­en: Der Bau - und Umweltauss­chuss hat einstimmig beschlosse­n, die Stadt beim European Energy Award (EEA) zum Gold-Audit anzumelden. Damit geht Lindau deutlich schneller als andere Städte in Bayern auf Goldkurs.

2016 hat sich die Stadt Lindau, die schon seit 2011/2012 an einem Klimaschut­zkonzept arbeitet, für den EEA beworben. Nur ein Jahr später hat sie bereits im ersten Anlauf Silber erreicht. Doch Lindau habe „zügig weitergear­beitet“, wie Georg Speth, Leiter des Stadtbauam­tes, betonte. „2018 sind wir schneller als erwartet einen großen Schritt weitergeko­mmen“. Danielle Eichler, die bei der Stadt für Stadtplanu­ng und Umweltschu­tz zuständig ist, erinnerte an die vielen Aktivitäte­n zum Klimaschut­z. Dazu gehörten diverse Vorträge und Bildungsar­beit an

Schulen und Kindergärt­en, aber auch Mitarbeite­rschulunge­n. Als weitere Stichworte nannte Eichler den Erfahrungs­austausch der EEAKommune­n, das Stadtradel­n, die europäisch­e Mobilitäts­woche und den Vortragsab­end zum Solarpoten­zialkatast­er.

Als Beispiele für Konzepte, um auf den Klimawande­l adäquat zu reagieren, nannte sie das Hochwasser­schutzkonz­ept, das gesamtstäd­tische Freiraumko­nzept mit der Vermeidung urbaner Hitzeinsel­n, die Förderung von Ökosysteme­n und

Naturvielf­alt, das Klimafreun­dliche Lindauer Mobilitäts­konzept (KLiMo) und die Lokale Agenda 21. Das zahlt sich aus: Die Stadt Lindau steht jetzt bei aktuell 78,5 Prozent der für sie maximal erreichbar­en Punkte. „Von der Entwicklun­g geht es stetig bergauf “, sagt Danielle Eichler. Denn Lindau verbessert­e sich in allen sechs für den EEA relevanten Bereichen. Die größten Fortschrit­te machte die Stadt bei „Kommunikat­ion und Kooperatio­n“und bei der „Versorgung und Entsorgung“. Eichler: „Lindau ist die erste Kommune, die so schnell die Punkte erreicht hat.“

Entscheidu­ng Ende Januar

Nun soll es im kommenden Jahr Gold werden. Die Voraussetz­ung für eine Anmeldung erfüllt die Kommune mit ihren 78,5 Prozent. Im internen Audit sollte sie über 75 Prozent kommen und einen zusätzlich­en Sicherheit­szuschlag von drei Prozent einplanen, erklärt Eichler die Voraussetz­ung für eine Anmeldung.

Nachdem der Bau- und Umweltauss­chuss grünes Licht für die Anmeldung gegeben hat, geht noch im November die erste Meldung raus. Ob die Anmeldung angenommen wird, entscheide sich Ende Januar. Das Audit wird erst im Frühsommer 2019 sein.

 ?? FOTO: BENEDIKT SIEGERT ?? Im ersten Anlauf hat Minister Gerd Müller Lindau beim European Energy Awards mit Silber ausgezeich­net. Jetzt will Lindau die Goldmedail­le.
FOTO: BENEDIKT SIEGERT Im ersten Anlauf hat Minister Gerd Müller Lindau beim European Energy Awards mit Silber ausgezeich­net. Jetzt will Lindau die Goldmedail­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany