Lindauer Zeitung

Brönner und Ilg auf Nightfall-Tour

Jazz-Duo spielt am Sonntag, 18. November, 19 Uhr, in der Lindauer Inselhalle

-

LINDAU (lz) - Mit Till Brönner und Dieter Ilg treffen sich zwei Genies an ihren Instrument­en zum kreativen Stelldiche­in in der neuen Inselhalle Lindau, wie der Veranstalt­er in der Ankündigun­g schreibt. Beide Musiker spielen seit vielen Jahren zusammen, doch eher selten als Duo. Am Sonntag, 18. November, dürfen sich die Besucher in der Lindauer Inselhalle auf ihr melodienre­iches und virtuoses Spiel freuen.

Aus einem laut Ankündigun­g unerschöpf­lichen Reservoir an musikalisc­hen Ausdrucksm­itteln und Vorlagen schöpfend, geht es ihnen am Ende immer um die Geschichte, die es im jeweiligen Augenblick zu erzählen gilt. Bewiesen haben sie längst alles, jetzt geht es einzig und allein um den menschlich­en Faktor. Freunde, Kollegen, Verschwore­ne, Brüder im Geiste – Till Brönner und Dieter Ilg sind der lebendige Beweis dafür, dass ein Maximum an simultanen Impulsen das Gegenteil von einem Kompromiss sein kann. Zwei begnadete Storytelle­r, die zugleich aufmerksam­e Zuhörer sind, geben sich die Ehre.

1971 in Viersen geboren, kam Till Brönner mit 13 Jahren zum Jazz. Er stammt aus einer Musikerfam­ilie, absolviert­e zuerst eine klassische Ausbildung, bevor er an der Kölner Musikhochs­chule begann, Jazztrompe­te zu studieren. Nach nur drei Semestern überzeugt der damals gerade 20Jährige bei einem Vorspiel den Chef des Berliner RIAS-Tanzorches­ters. Bereits zwei Jahre später debütiert er als Bandleader mit einer eigenen CD, „Generation­s of Jazz“.

Der Offenburge­r Dieter Ilg hat seine Ausbildung an der Musikhochs­chule Freiburg und an der New Yorker Manhattan School of Music absolviert. Schon während der Studienzei­t sammelte Ilg Live-Erfahrunge­n auf der Bühne und entwickelt­e sich peu à peu zum Geheimtipp in der internatio­nalen Jazz-Szene. Seinen Ruf als Jazzmusike­r von Weltrang konnte Ilg mit Engagement­s im Randy-Brecker-Quintett (1987-1989) etablieren. Die SZ verlost dreimal zwei Karten für das Til Brönner/Dieter Ilg-Konzert. Wer gewinnen möchte, hat heute bis Mitternach­t die Gelegenhei­t dazu. Rufen Sie unter Telefon 01379 / 88 61 19 (50 Cent/Anruf aus dem Festnetz der DTAG, ggf. abweichend­e Mobilfunkp­reise) an und nennen Sie das Lösungswor­t „Nightfall“. Die Gewinner werden per Los ermittelt und benachrich­tigt. Teilnehmer­daten werden nach Beendigung des Gewinnspie­ls vernichtet. Für die Hinterlegu­ng des Gewinns zur Abholung an der Abendkasse müssen die Daten an Dritte weitergege­ben werden. Weitere Hinweise zum Datenschut­z bei Schwäbisch Media unter www.schwaebisc­he.de/ datenschut­zhinweis.

 ?? FOTO: C. NOLTEKUHLM­AN ?? Die Jazzgrößen Till Brönner (links) und Dieter Ilg kommen nach Lindau.
FOTO: C. NOLTEKUHLM­AN Die Jazzgrößen Till Brönner (links) und Dieter Ilg kommen nach Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany