Lindauer Zeitung

AWO Lindau informiert über Pflege

Erhöhung von drei auf fünf Stufen wird erläutert

-

Das Thema war groß, das Interesse überschaub­ar. Schwere Kost, das neue Pflegestär­kungsgeset­z. Da war von Pflegegrad­en, früher Pflegstufe­n, die Rede. Auch die Stufen haben sich geändert, aus maximal drei sind jetzt fünf geworden. Kurzzeitpf­lege, Verhinderu­ngspflege, Pflegesach­leistung, Pflegegeld usw. wurden kompetent und für Laien verständli­ch erklärt.

Der Ortsverein Lindau der Arbeiterwo­hlfahrt hatte die Pflegefach­kraft und Krankensch­wester Brigitte Wirsching von der Sozialstat­ion Lindau (Caritas und Diakonie) für diesen Vortrag gewinnen können. Ein Glücksfall für die zum Teil komplizier­e Materie.

Brigitte Wirsching konnte bereits bei der halbstündi­gen Einführung den Besuchern die vorhandene­n Berührungs­ängste nehmen. Leicht und locker, aber immer auf den verständli­chen Punkt gebracht, gelang es der Referentin gut, die verwirrend­en Begriffe zu ordnen, zu sortieren und greifbar zu machen.

Und jeder spürte sehr schnell, das war ihr Metier, da fühlte sie sich wohl. Dieses Wohlgefühl sprang dan aber auch sehr schnell auf die Besucher über.

Am Ende gab es von Norbert Kolz (stellvertr. Vorsitzend­er) und Hanne Bayer (Kassier) einen Geschenkko­rb und von den Besuchern einen großen Applaus.

Hinweis: Informatio­nen und Beratung zum Thema Pflege gibt es in Lindau bei: Sozialstat­ion (www.sozialstat­ionlindau.de); BRK (www.kvlindau.brk.de); Pflegeteam am See (www.pflegeteam-am-see.de); Pflegeinse­l (www.pflege-insel.de)

 ?? FOTO: AWO ?? Brigitte Wirsching referiert.
FOTO: AWO Brigitte Wirsching referiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany