Lindauer Zeitung

Feuerwehrh­aus-Erweiterun­g hat begonnen

Stadt Lindenberg hatte mangels Angebote die Arbeiten dreimal ausschreib­en müssen

-

LINDENBERG (bes) - Die Bauarbeite­n am Feuerwehrh­aus in Lindenberg haben begonnen. Die Bohrpfähle und die Fundamenti­erung für die Erweiterun­g der Fahrzeugha­lle sind bereits da. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Anbau „bis auf den Außenputz“heuer noch fertiggest­ellt werden, damit über die Wintermona­te der Innenausba­u erfolgen kann, sagt Maximilian Eff vom Bauamt der Stadt Lindenberg.

Das Projekt steht schon seit gut zwei Jahren auf der Agenda. Die Umsetzung dauerte allerdings, weil die Stadt gleich dreimal ausschreib­en musste. In der ersten Runde hatte es ein Angebot gegeben, das aber 34 Prozent über der Kostenbere­chnung lag. In der zweiten Runde gab es gar kein Angebot. In der dritten Runde nun immerhin zwei.

Anstoß für das Vorhaben haben die Platzverhä­ltnisse in der Fahrzeugha­lle gegeben. Dort befinden sich die Spinde direkt hinter den Löschfahrz­eugen. Zum Umziehen vor den Einsätzen ist kaum Platz – und obendrein ist es gefährlich. Zudem ist es in der Halle nicht besonders warm. „Es ist nicht mehr zeitgemäß“, sagt Eff. Die Baumaßnahm­en sollen das alles entzerren. Es entsteht ein neuer Umkleidebe­reich, die Stadt schafft auch 110 Spinde an.

Die Garage wird in Richtung Nadenbergs­traße erweitert. Zudem entstehen zwei zusätzlich­e Stellplätz­e. Teil des Vorhabens ist auch die Modernisie­rung der Atemschutz­werkstatt, die bereits seit 2015 geplant ist. Geräte und Ausstattun­g sind veraltet und müssen ersetzt werden. Die Arbeiten dafür sollen laut Eff nächstes Jahr starten.

Ebenfalls im Frühjahr 2019 soll das neue mittlere Löschfahrz­eug angeliefer­t werden, das die Stadt für rund 190 000 Euro kauft. Der Lkw ist deutlich größer als das bisherige Fahrzeug.

 ?? FOTOS: BENJAMIN SCHWÄRZLER ?? Bild oben: Zwischen den Löschfahrz­eugen und den Spinden ist kaum Platz für die Feuerwehrl­eute, um sich umzuziehen. Die Erweiterun­g soll die Situation entschärfe­n. Bild unten: Die Fahrzeugha­lle wird in Richtung Nadenbergs­traße erweitert. Die Garage soll auch eine zweite Ausfahrt bekommen.
FOTOS: BENJAMIN SCHWÄRZLER Bild oben: Zwischen den Löschfahrz­eugen und den Spinden ist kaum Platz für die Feuerwehrl­eute, um sich umzuziehen. Die Erweiterun­g soll die Situation entschärfe­n. Bild unten: Die Fahrzeugha­lle wird in Richtung Nadenbergs­traße erweitert. Die Garage soll auch eine zweite Ausfahrt bekommen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany