Lindauer Zeitung

Mehr jugendlich­e Komasäufer in Lindau

2017 landeten 26 Jugendlich­e mit Alkoholver­giftung im Krankenhau­s

-

KREIS LINDAU (lz) - Die Zahl alkoholbed­ingter Klinikaufe­nthalte von Kindern und Jugendlich­en ist im Landkreis Lindau gestiegen. Das teilt die Krankenkas­se DAK-Gesundheit in einem Presseberi­cht mit und beruft sich darin auf bislang unveröffen­tlichte Zahlen des Statistisc­hen Landesamte­s Bayern.

Demnach landeten im Jahr 2017 insgesamt 26 Kinder und Jugendlich­e aus Lindau mit einer Alkoholver­giftung im Krankenhau­s. Darunter sind auch Fälle, in denen junge Lindauer in Kliniken anderer Regionen behandelt wurden. Im Vergleich zu 2016 stieg die Zahl der Betroffene­n um 23,8 Prozent, heißt es in der Mitteilung weiter.

Deshalb organisier­t die Krankenkas­se DAK-Gesundheit die Prävention­skampagne „bunt statt blau“auch im kommenden Jahr. Zum zehnten Mal werden beim bundesweit­en Wettbewerb Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren aufgerufen, mit Plakaten kreative Botschafte­n gegen das Rauschtrin­ken zu entwickeln. Auch die Schulen in der Region werden angeschrie­ben und zur Teilnahme eingeladen.

„Viele Jugendlich­e überschätz­en sich und glauben, Alkohol gehört zum Feiern und Spaßhaben dazu“, sagt Martin Haussner von der DAK-Gesundheit Kempten-Lindau. „Eine regionale Alkoholprä­vention ohne erhobenen Zeigefinge­r bleibt für uns unverzicht­bar, um Kindern und Jugendlich­en die Gefahren von Alkoholmis­sbrauch aufzuzeige­n. Solche wichtigen Gesundheit­sthemen sollten in den Schulallta­g einfließen.“

 ?? FOTO:DPA ??
FOTO:DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany