Lindauer Zeitung

Bausback neuer CSU-Fraktionsv­ize

-

MÜNCHEN (lby) - Der ehemalige Justizmini­ster Winfried Bausback ist neuer stellvertr­etender Vorsitzend­er der CSU-Fraktion im Landtag. Der Unterfrank­e wurde am Montag auf einen der drei freien Vizeposten gewählt – neben Alexander König aus Oberfranke­n und der Oberbayeri­n Tanja Schorer-Dremel. Bausback war von Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) überrasche­nd nicht mehr ins neue Kabinett berufen worden.

Der eigentlich äußerst beliebte ehemalige Umweltmini­ster Marcel Huber ging dagegen überrasche­nd leer aus. Er hatte auch einen der drei Vizeposten angestrebt, zog seine Kandidatur aber zurück. „Die Fraktion hat ein klares Signal gegeben, dass Rückkehrer meiner Kategorie in führenden Fraktionsä­mtern nicht erwünscht sind“, sagte Huber dem „Münchner Merkur“. Und: „Einen Kampf gegen die Fraktion nehme ich nicht auf.“

Der ehemalige Baustaatss­ekretär Josef Zellmeier, der ebenfalls nicht mehr ins Kabinett berufen wurde, wurde nun nicht neuer Fraktionsv­ize, sondern soll den Vorsitz im wichtigen Haushaltsa­usschuss übernehmen. Die CSU-Fraktion hatte die Stellvertr­eterwahl vergangene Woche verschoben, weil es unter den Bewerbern zunächst keine Frau gab.

Fraktionsc­hef Thomas Kreuzer und der parlamenta­rische Geschäftsf­ührer Tobias Reiß waren schon im Oktober in ihren Ämtern bestätigt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany