Lindauer Zeitung

„Lange Nacht der Musik“

Der Internatio­nale Konzertver­ein Bodensee veranstalt­et das Musikfest im Forum am See

-

LINDAU (lz) - Zum Abschluss der Konzertsai­son des Internatio­nalen Konzertver­eins Bodensee können sich die Besucher der 20. Langen Nacht der Musik am Samstag, 24. November, auf Musiker und Ensembles der Spitzenkla­sse freuen. Das teilen die Veranstalt­er in einem Schreiben mit.

So ist zum Beispiel die amerikanis­che Pianistin mit chinesisch­en Wurzeln Claire Huangci zu Gast. Sie hat sich durch zahlreiche Preise und Auftritte in renommiert­en Konzertsäl­en auf den internatio­nalen Bühnen etabliert. Ganz aktuell hat sich die Gewinnerin des ZF-Musikpreis­es 2012 im Juni dieses Jahres den ersten Preis beim berühmten „Concours Géza Anda“in Zürich erspielt und damit ihre Ausnahmest­ellung unter den Pianisten ihrer Generation unterstric­hen. Zu Beginn ihrer künstleris­chen Laufbahn fiel Claire Huangci besonders als ausdruckss­tarke Chopin-Interpreti­n auf, was mehrere Preise bei Chopin-Wettbewerb­en belegen. Inzwischen beweist sie ihre große Wandlungsf­ähigkeit mit einem ungewöhnli­ch breiten Repertoire.

Neben Werken von Scarlatti und Rachmanino­w wird sie gemeinsam mit dem Amar Quartett das Klavierqui­ntett Nr. 2 A-Dur op. 81 von Antonín Dvor ák darbieten. Das internatio­nal renommiert­e Streichqua­rtett begeistert­e schon häufiger in diesem Rahmen und wird auch mit dem Streichqua­rtett A-Dur op. 41,3 von Robert Schumann zu hören sein. Stilgerech­te Interpreta­tion und technische Perfektion, gepaart mit künstleris­cher Ausdrucksk­raft, stehen beim Amar Quartett an oberster Stelle, heißt es in der Vorschau weiter.

Abgerundet wird das musikalisc­he Angebot von dem Crossoverd­uo Anny Hwang und Markus Ehrlich – auf der einen Seite die klassische, virtuose Solistin am Klavier und auf der anderen Seite der groovende Jazz-Saxofonist. Die beiden Künstler kreieren durch die unterschie­dlichen Herangehen­sweisen, klassisch und jazzig, hochklassi­ge und mitreißend­e Musikprogr­amme, die augenschei­nlichen Differenze­n zwischen der klassische­n und der jazzigen Herangehen­sweise werden schnell zu den interessan­testen Verschmelz­ungspunkte­n und geben neue Blickwinke­l frei.

Das Musikprogr­amm startet um 19 Uhr. Die Abendkasse ist ab 18 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: GREGOR HOHENBERG ?? Claire Huangci ist am Samstag in Lindau zu Gast.
FOTO: GREGOR HOHENBERG Claire Huangci ist am Samstag in Lindau zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany