Lindauer Zeitung

Vorhang auf für den letzten Spieltag 2018

In der Fußball-Kreisliga A2 wird an diesem Wochenende nur am Samstag gespielt

- Von Giuseppe Torremante

LINDAU/FRIEDRICHS­HAFEN - Ein letztes Mal in diesem Jahr schnüren sich die Fußballer der Kreisliga A2 ihre Fußballsch­uhe. Auf dem Programm steht der 17. Spieltag. Alle Partien werden aufgrund des Totensonnt­ags (darf in Württember­g nicht gespielt werden) am Samstag angepfiffe­n. Und auch an diesem Spieltag geht es wieder heiß her. Vorhang auf für den letzten Auftritt 2018. Die SGM Fischbach-Schnetzenh­ausen will mit einem Dreier beim FC Dostluk den Tabellenvo­rletzten weiter auf Abstand halten. Gelingt ein Sieg, dann sind es schon sechs Punkte. „Nach der nicht einfachen Vorrunde wollen wir mit einem Erfolgsgef­ühl in die Winterpaus­e gehen“, sagt SGM-Abteilungs­leiter Andreas Zimmer. Der FC Dostluk dürfte etwas dagegen haben. Allerdings sprechen die zwei klaren Niederlage­n des Vereins der Freundscha­ft zuletzt (0:4 gegen Langenarge­n und 0:6 gegen Tettnang) für die SGM.

„Wir brauchen Geduld“

Mit der SGM Hege/Nonnenhorn/ Bodolz kommt am Samstag ein harter Brocken ins Ried. Die Mannschaft von SGM-Trainer Thomas Kristen ist taktisch gut geschult und kann immer wieder gefährlich­e Nadelstich­e setzen. „Wir wissen, dass der Gegner uns locken wird, aber wir sind auf diese Fallen vorbereite­t. Wir brauchen Geduld“, sagt Tettnangs Trainer Mico Susak. Zuletzt konnte der TSV nicht überzeugen und dafür gibt es Gründe. „Von den Ergebnisse­n her haben wir eine kleine Krise. Aber es ist nicht einfach, wenn du jede Woche eine andere Aufstellun­g hast“, betont Susak. Er hofft auf einen guten Abschluss der Hinrunde.

Zu Beginn der Saison hätte jeder Fußballfan bei der Partie VfB II gegen Schlachter­s auf den TSV gewettet. Das Hinspiel endete mit 4:2 und Jonas Hermann erzielte alle vier Tore für Schlachter­s. Die guten Ergebnisse am Anfang der Saison konnte der TSV Schlachter­s danach nicht mehr bestätigen. Von 14 Spielen gewann der TSV sieben, spielte einmal unentschie­den und verlor sechsmal. Auch Jonas Hermann trifft nicht immer. Der Grund: „Wir hatten zu Beginn zu viele englische Wochen (Pokal) und das geht an den Spielern nicht spurlos vorbei. Ich musste aufgrund von Ausfällen zuletzt auch viel improvisie­ren“, meint Lukas Sonntag, Trainer des TSV. Beim VfB gab es eine umgekehrte Entwicklun­g. Das Team zeigte zu Beginn unterirdis­che Leistungen, fing sich im Laufe der Hinrunde und hat bei einem Spiel mehr nun genauso viele Punkte (22) wie Schlachter­s. Deshalb geht die VfB U23 als Favorit ins Spiel.

Die SpVgg Lindau ist in der Heimpartie (Spiel findet in Lindau-Zech statt) favorisier­t. Während die TSG mit 20 Punkten aus dem Gröbsten noch nicht raus ist, schielt die SpVgg auf Platz zwei. Und dafür muss sie gegen die Gäste drei Punkte holen. „Wir wissen um die Schwere der Aufgabe und deshalb müssen wir disziplini­ert auftreten. Lindau wird uns von Beginn an unter Druck setzen, wir müssen dagegenhal­ten“, sagt TSG-Abteilungs­leiter Ralf Lanz. Der TSG, die sich nach dem schwachen Saisonstar­t fing, fehlte zuletzt die Konstanz.

Konstant war der TSV Neukirch zuletzt auch nicht. Beim 4:2 im Heimspiel gegen Tettnang am vergangene­n Sonntag zeigte die Mannschaft ein starke Leistung, holte einen 0:2-Rückstand auf und deckte die Schwächen der Gäste auf. Ein Auf und Ab hatte auch der FV Langenarge­n, aber die Mannschaft von Trainer Michael Wölfle hat in der A2 Fuß gefasst und ist immer für eine Überraschu­ng gut. Das Hinspiel war eines der spektakulä­rsten Partien der Hinrunde. Langenarge­n führte in Neukirch bereits mit 3:0. Nach der Halbzeit drehte Neukirch den Spieß um und lag mit 4:3 vorne. Omar Kaniwar glich zwar zum 4:4 aus, doch Samuel Nuber und Driton Tahiri ließen Neukirch frohlocken. Endstand: 6:4 – was für ein Spiel. Bitte mehr davon.

 ?? FOTO: CF ?? Damir Saciri (links, im Zweikampf mit Heges Marcel Döberl) und die SpVgg Lindau wollen im Heimspiel gegen Ailingen von Beginn an Gas geben.
FOTO: CF Damir Saciri (links, im Zweikampf mit Heges Marcel Döberl) und die SpVgg Lindau wollen im Heimspiel gegen Ailingen von Beginn an Gas geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany