Lindauer Zeitung

Esel Giacomo stiehlt mit seinem Auftritt dem Nikolaus fast die Schau

Beim Nikolaus-Märktle in Schlachter­s gibt es Köstliches und viel Selbstgema­chtes

- Von Maria Luise Stübner

SIGMARSZEL­L - Wenn’s am Feuerwehrh­aus in Schlachter­s nach Glühwein, Waffeln und Bratwurst duftet und Frauen mit roten Weihnachts­mann-Mützen die Besucher umsorgen, dann kann das nur eins bedeuten: Es ist wieder Nikolaus-Märktle. Das stellen Jahr für Jahr die Frauen vom katholisch­en Frauenbund Sigmarszel­l auf die Beine. Und Heidi Mahl freut sich, wieder viele kleine und große Gäste zum „kleinen und feinen Märktle“begrüßen zu können. Darunter dieses Mal sogar einen echten Esel.

Miteinande­r plaudern und schauen, das ist für Mahl und viele Besucher einer der Gründe, wieso sie den kleinen adventlich­en Markt besuchen. Und wenn man wie sie aus der Großstadt komme, dann sei das Nikolausmä­rktle erst recht etwas Besonderes, erzählt Heidi Mahl.

Weihnachts­lieder verkürzen die Wartezeit

An den Ständen in der Fahrzeugha­lle der Feuerwehr in Schlachter­s gibt es einiges zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen, von selbstgest­rickten Babysöckch­en über PatchworkD­eckchen bis zu Glaskunst mit Gravur. Und da gibt es natürlich auch viel Köstliches, wie Vanillekip­ferlLikör und Bratapfel-Marmelade oder selbstherg­estellte Salben und Öle. Die Spielgrupp­e der Kita St. Raphael bietet leckere Plätzchen an und gebrannte Mandeln.

Die „Notenchaot­en“verkürzen mit stimmungsv­ollen Weihnachts­liedern die Wartezeit, bis endlich der Nikolaus kommt. Die kleinen Besucher des Marktes warten schon sehnsüchti­g auf dessen Besuch. Irgendwann kündigen Glocken sein Kommen an. Und tatsächlic­h, der Mann im goldenen Mantel naht, in Begleitung seiner Engel Marie und Vanessa. Und natürlich fehlt auch Knecht Ruprecht nicht.

Angesichts von Heu und Möhren lässt sich der Graue streicheln

Aber – da kommt ja noch jemand, der bisher noch nie dabei war: Es ist der Esel Giacomo vom Erlebnisba­uernhof Karibu. Die Mädchen und Buben freuen sich riesig über das brave Grautier, das dem Heu im Futtersack und den Möhren im Eimer zuspricht und sich auch mal streicheln lässt. Bevor der Nikolaus, dessen Stimme allen sehr bekannt vorkommt, seine Gaben verteilt, fragt er die Kinder aus, was sie vom heiligen Mann so wissen. Doch die Buben und Mädchen aus Schlachter­s wissen so einiges. Auch dass er der Bischof von Myra war und Gutes getan hat.

 ?? FOTO: MARIA LUISE STÜBNER ?? Kommen gerne zum Nikolausmä­rktle in Schlachter­s: Der Nikolaus mit seinen Engeln Marie und Vanessa und Knecht Ruprecht. Diesmal mit von der Partie ist auch Esel Giacomo.
FOTO: MARIA LUISE STÜBNER Kommen gerne zum Nikolausmä­rktle in Schlachter­s: Der Nikolaus mit seinen Engeln Marie und Vanessa und Knecht Ruprecht. Diesmal mit von der Partie ist auch Esel Giacomo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany